Schulmaterialienkammer in Paderborn

Ev.-Luth Stephanus-Kirchengemeinde
Stephanus-Haus
Mühlenweg 1

In der Regel  jeden ersten Mittwoch im Monat 11-16 Uhr.
Ausgabetermine 2017 (PDF)
Beachten Sie bitte auch unsere Veröffentlichungen.

In der Regel
jeden ersten Mittwoch im Monat 17-18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch unsere Sondertermine zum Schuljahreswechsel.
Kontakt: Susanne Bornefeld
Tel. 05251 63482 oder
bornefeld(at)kkpb.de

Bildung ermöglichen
Bildung ist die Eintrittskarte ins Leben. In Deutschland herrscht daher die allgemeine Schulpflicht - das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass jedes Kind auch tatsächlich dieselben Startchancen hat.

Von Anfang an ….
Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn haben daher im Herbst 2005 die bundesweit erste Schulmaterialienkammer eingerichtet. Hier können Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen (z.B. ALG II, Sozial- oder Wohngeld) je nach Bedarf für ihre Kinder Schulhefte, Schreibutensilien, Federmappen und Schulranzen kostenlos abholen. Hierfür genügt die Vorlage des Personalausweises und des aktuellen Leistungsbescheides.

Wir engagieren uns dafür, dass die Bildungschancen von Kindern nicht an ihrer sozialen Herkunft scheitern.

Ohne Sie – geht nichts!
Geld- und Sachspenden sind notwendig und willkommen! Sachspenden wie etwa gut erhaltene, gebrauchte Rucksäcke und Tornister können während der Öffnungszeiten direkt in der Schulmaterialienkammer oder jederzeit Mo-Fr jeweils 8:30-11:30 Uhr beim Hausmeister der Lukasgemeinde, Hans Wilkowsky, abgegeben werden. Herzlichen Dank!

Spendenkonto:
Stichwort "Schulmaterialienkammer"