Fortbildung für Ehrenamtliche der Bahnhofsmissionen: Interkulturelle Kompetenz

2016 04 19 Fortbildung BM HP

Beim Workshop: (vorne v. links) Chrysa Eleftheriadi (Referentin) Gabriele Petermeier, Dr. Heinrich Niederfahrenhorst, Elisabeth Steinmetz, Ingrid Huneke, Wolfgang Rothfritz, Dagmar Wittmann, Helmut Steinmetz; (2. Reihe v. links) Jens Buschmeier (Referent), Daniel Markwart, Karsten Schier, Gerda Hellweg, Bernhard Rüther und Christian Berg. Foto: Bahnhofsmission

Paderborn. Eine Fortbildung zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmissionen Altenbeken und Paderborn fand im Haus der Evangelischen Kirche in Paderborn statt.

Die Referenten Chrysa Eleftheriadi und Jens Buschmeier von der AXION Akademie der Werte gGmbH vermittelten den Teilnehmenden Grundwissen zur Interkulturellen Kompetenz. Unter anderem wurde darauf hingewiesen, dass im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen die Gemeinsamkeiten hervorgehoben und Unterschiede akzeptiert und respektiert werden sollten.

In verschiedenen Rollenspielen konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Wertigkeiten beleuchten und Erfahrungen im Bereich „Fremdsein“ machen. Abschließend bewerteten die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Bahnhofsmissionen ihre Teilnahme als gewinnbringend, wünschten sich jedoch mehr Zeit für den Workshop.

22. September 2017 Fotoshooting für Babys, Paderborn von 9-12 und 12:30 bis 15:30 Uhr

22. August 2017, 14 bis 16 Uhr: Schulmaterialienkammer in Höxter, in den Räumen des Mittagstisches, Brüderstraße 7 (Innenhof der Marienkirche).

23. August 2017, 15-17 Uhr: Sonderöffnung der Schulmaterialienkammer, Corvinushaus, Sternstr. 19, Warburg.