Mittwoch, 13 Mai 2015 13:18

vorlicek(at)diakonie-pbhx.de
WAR Vorlicek 672 2

Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich
Kinder sollen wohlbehütet aufwachsen und umfassend gefördert werden, damit sie die grundlegenden Fähigkeiten entwickeln, mit den Anforderungen des Lebens umzugehen und nicht auf Suchtmittel zurückgreifen zu müssen. In diesem Erziehungsprozess belegen die Eltern eine zentrale Rolle. Manche Eltern benötigen hierbei Unterstützung. Erzieher und Erzieherinnen bekommen dies oft im Berufsalltag zu spüren. In Kontakt zu kommen mit entmutigten, frustrierten oder scheinbar gedankenlosen Eltern, fällt oft schwer und hinterlässt auf beiden Seiten oftmals das Gefühl der Unzufriedenheit und Ratlosigkeit.

Speziell auf diese Bedürfnisse ausgerichtet wurde KITA Move entwickelt. Es dient Erziehern und Erzieherinnen dazu, motivierende Elterngespräche zum Thema Erziehungsverhalten zu erlenen und zu trainieren. Die Fortbildung will Erzieherinnen und Erzieher ermutigen, Alltagssituationen und Gesprächsanlässe gelassen und kompetent zu nutzen.

Kita Move Fortbildungen werden gemeinsam von Suchtprophylaxefachkraft Angela Sickes (Caritas Beratungszentrum Brakel) und Suchtberaterin Anja Vorlicek-Auspurg durchgeführt, beide zertifizierte Move-Trainerinnen.
Mehr Informationen zu Kita Move finden Sie hier

Kinderclique-kl

Gelesen 12075 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 17 August 2017 14:10

21. September 2017, 20 bis 21.30 Uhr: Elternkursus „Was braucht mein Kind?“, 1. Teil: Entwicklungsunterstützung, in Steinheim, Ev. Katharina-von-Bora Familienzentrum, Ostpreußenstr. 14.

22. September 2017 Fotoshooting für Babys, Paderborn von 9-12 und 12:30 bis 15:30 Uhr - ausgebucht!

25. September 2017, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde für Alleinerziehende mit Dipl. Sozialpädagogin Cordula Peters von der Diakonie Familienberatung, Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.