Mittwoch, 13 Mai 2015 13:17

Tel. 05251 54018-46 oder
rottmann(at)diakonie-pbhx.de

2012-09-22-Mitmachparcours-Sexpäd

Im Kreis Paderborn bietet die Diakonie Sexualpädagogische Veranstaltungen an. Eine Mitarbeiterin geht in Schulen und Jugendtreffs, um mit Jugendlichen und Heranwachsenden über Aufklärung und Verhütung zu sprechen. Sie bietet sich den Jugendlichen als neutrale Gesprächspartnerin zum Thema "Sexualität" an.

Wir arbeiten mit Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Lehrerinnen und Lehrern und bieten Sexualpädagogische Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:

• Verhütungsmittel
  • Liebe
  • Sexualität
  • Körperliche Entwicklung
  • Schwangerschaftskonflikt/-beratung
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Allgemeine Schwangerenberatung

Die Diakonie ist zudem Mitglied im Sexualpädagogischen Arbeitskreis Paderborn, der unter anderem zweimal im Jahr einen Sexualpädagogischen Mitmachparcours durchführt. Sämtliche Schulformen der Sekundarstufe I und II können diesen Parcours zu sich einladen. Nähere Informationen finden Sie im Flyer Mitmach-Parcours

Jugendfilmtage in Paderborn
Die JugendFilmTage sind ein spezielles Angebot für Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Jahrgangsstufe, bei denen rund um die Filmvorführungen die Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft und HIV/ Aids im Mittelpunkt stehen. Ein breiter Kreis örtlicher Beratungsstellen motiviert spielerisch vor und nach den Filmvorführungen zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung und stellt dabei auch seine Beratungsangebote vor.

Die JugendFilmTage werden in Paderborn organisiert von:

AIDS-Hilfe Paderborn e.V.
Cineplex Paderborn
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Freies Beratungszentrum Paderborn e.V.
pro familia Paderborn
2012-07-05-Jugendfilmtage-PB

Gelesen 8472 mal Letzte Änderung am Dienstag, 28 Februar 2017 11:03

26. Juni 2017, 15-16 Uhr: Alleinerziehendensprechstunde mit Frau Cordula Peters, Familienzentrum Arche, Ahornweg 3, Warburg

27. Juni 2017, 14-16 Uhr: Neu in Höxter: Offene Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, Diakonie-Beratungsstelle, Brüderstraße 7.

27. Juni 2017, 14:30-16 Uhr: Elterncafé "Erziehungsstile" mit Frau Cordula Peters, Familienzentrum Arche, Ahornweg 3, Warburg

• Sommersammlung 2017
    vom 3. bis 24. Juni
    "hinsehen - hingehen - helfen"