Soziale Beratung von Flüchtlingen im Kreis Paderborn

Tel. 05251 5002-89 oder
wulf(at)diakonie-pbhx.de

Flüchtlinge beraten
Zur „Sozialen Beratung von Flüchtlingen“ gehört die Unterstützung von geflüchteten Menschen im Asylverfahren und von Menschen mit einer Duldung, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Die Flüchtlingsberaterin der Diakonie berät sie in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen und hilft bei konkreten Themen, wie zum Beispiel Bildung und Gesundheit. Bei Bedarf wird auch an andere Hilfseinrichtungen vermittelt.
Die Flüchtlingsberaterin der Diakonie ist in Borchen sowie in Altenbeken und Bad Lippspringe tätig.

Ehrenamtliche unterstützen
Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in der Hilfe für Flüchtlinge. Sie begleiten sie zum Beispiel bei Behördengängen oder beim Einkaufen. Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich bei der Flüchtlingsberaterin der Diakonie melden. Sie steht den Ehrenamtlichen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.

Die Beratung wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt.

Informationen in Deutsch:
Beratung Borchen (PDF 409 KB),  Beratung Altenbeken (PDF 475 KB), Beratung Bad Lippspringe (407 KB)
Informationen in Englisch :
Councelling Borchen  (PDF 410 KB), Councellilng Altenbeken (PDF 474 KB), Councelling Bad Lippspringe (405 KB)
Informationen in Arabisch folgen

21. November 2017, 9 bis 10.30 Uhr: Elternfrühstück „Wenn Kinder aggressiv werden“, in Bad Lippspringe, Ev. Familienzentrum, Templiner Allee 12 (Mitarbeitendenraum).

24. November 2017, 9 bis ca. 13 Uhr: Interne Fortbildung für EFaS-Ehrenamtliche zum Thema „Marte Meo“ als Haltung und Methode in der Arbeit mit Eltern und Kinder, Gemeindehaus Brakel, Bahnhofstr. 26.

27. November 2017, 15 bis 16 Uhr: Infos zu Schuldnerberatung und Privatinsolvenz mit Schuldnerberaterin Evelyn Vornweg von der Diakonie, Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.

• Adventssammlung der Diakonie
    „Hinsehen – hingehen – helfen“
    18. November bis 9. Dezember 2017