Koordination, Unterstützung und Begleitung von ehrenamtlichen Helfer*innen in Steinheim

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 9-12 Uhr
oder nach Vereinbarung
ST Czorny 1
Standort: Im Altenhagen 1
32839 Steinheim
Kontakt: Ulrike Czorny
Tel. 05233 2094751
Mobil: 0151 20525503 oder
czorny(at)diakonie-pbhx.de

Ehrenamtliche unterstützen
Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in der Hilfe für Flüchtlinge. Sie begleiten sie zum Beispiel bei Behördengängen oder beim Einkaufen. Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich bei der Koordinatorin melden. Sie steht den Ehrenamtlichen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.

Wohnraum finden
Für die Unterbringung der Flüchtlinge ist es wichtig, dass privater Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Vermieterinnen und Vermieter können sich bei der Koordinatorin melden. Bei möglichen Problemen unterstützt sie.

Die Koordinationsstelle für ehrenamtliche Helfer*innen in Steinheim wird finanziert von der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim sowie der Stadt Steinheim. Träger ist die Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

19. Oktober 2017, 14.30 bis 16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern „Übergänge gestalten“, in Brakel, ev. Familienzentrum Emmaus, Helle 4.

26. Oktober 2017, 15 Uhr: Vortrag "Notfalldose Büren" von Frau Dr. Enkemeier, Paderborn, Beratungsstelle Diakonie, Riemekestraße 12

08. November 2017, 16-17 Uhr: Schulmaterialienkammer der Evangelischen Kirchengemeinde Hövelhof, Gemeindehaus, Breslauer Str. 2.