Koordination, Unterstützung und Begleitung von ehrenamtlichen Helfer*innen in Steinheim

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 9-12 Uhr
oder nach Vereinbarung
ST Czorny 1
Standort: Im Altenhagen 1
32839 Steinheim
Kontakt: Ulrike Czorny
Tel. 05233 2094751
Mobil: 0151 20525503 oder
czorny(at)diakonie-pbhx.de

Ehrenamtliche unterstützen
Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in der Hilfe für Flüchtlinge. Sie begleiten sie zum Beispiel bei Behördengängen oder beim Einkaufen. Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich bei der Koordinatorin melden. Sie steht den Ehrenamtlichen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.

Wohnraum finden
Für die Unterbringung der Flüchtlinge ist es wichtig, dass privater Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Vermieterinnen und Vermieter können sich bei der Koordinatorin melden. Bei möglichen Problemen unterstützt sie.

Die Koordinationsstelle für ehrenamtliche Helfer*innen in Steinheim wird finanziert von der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim sowie der Stadt Steinheim. Träger ist die Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

17. Dezember 2017, 14 bis 16.30 Uhr: Tag der offenen Tür, Bahnhofsmission, an Gleis 1, Hauptbahnhof Paderborn.

16. Januar 2018, 14 bis 16 Uhr: Offene Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, Diakonie-Beratungsstelle, Brüderstraße 7 in Höxter.