Psychosoziale Erstberatung von Flüchtlingen in der ZUE Borgentreich

Tel. 05643 9490809 oder
schaefer(at)diakonie-pbhx.de

Psychosoziale Erstberatung und Betreuung
Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in der ZUE Borgentreich psychosoziale Betreuung für Flüchtlinge an. Sie ist gedacht als Anlaufstelle für besonders schutzbedürftige und traumatisierte Menschen und schließt eine wichtige Lücke im Hilfsangebot für die Schutzsuchenden.

Traumatisierte Flüchtlinge
Viele Flüchtlinge sind geprägt von traumatischen Erlebnissen und ihren Folgen. Zudem befinden sie sich in einer Situation, in der völlig unsicher ist, wie es weitergeht. Die psychosoziale Betreuung bietet entlastende und stützende Gespräche und vermittelt im Bedarfsfall Kontakte zu Organisationen, die nach dem Transfer in die Kommune weiterhelfen können.

Unterstützer
Die Evangelische Kirche von Westfalen und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn unterstützen das Projekt finanziell bei den Personalkosten.

21. September 2017, 20 bis 21.30 Uhr: Elternkursus „Was braucht mein Kind?“, 1. Teil: Entwicklungsunterstützung, in Steinheim, Ev. Katharina-von-Bora Familienzentrum, Ostpreußenstr. 14.

22. September 2017 Fotoshooting für Babys, Paderborn von 9-12 und 12:30 bis 15:30 Uhr - ausgebucht!

25. September 2017, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde für Alleinerziehende mit Dipl. Sozialpädagogin Cordula Peters von der Diakonie Familienberatung, Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.