Neu: Diakonie erweitert Angebot der Psychosozialen Krebsberatung

Paderborn (dph). Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. erweitert das Angebot der Psychosozialen Krebsberatung in der Riemekestraße 12. Ab März bietet die Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner freitags von 10 bis 12 Uhr zusätzlich eine neue offene Sprechstunde (ohne Terminvereinbarung) an. Außerdem hat die Diakonie-Mitarbeiterin durch die Erhöhung ihrer Stunden auf eine halbe Stelle mehr Zeit, um Termine mit Betroffenen zu machen. Ermöglicht wurden die zusätzlichen Stunden in der Krebsberatung durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins Unabhängige Psychosoziale Krebsberatung e.V.

2012-02-23-Grunwald-Drobner-Petra-2
Berät Menschen, die an Krebs erkrankt sind: Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner von der Diakonie.
Foto: Diakonie

„Betroffene benötigen psychosoziale Krebsberatung, denn die Diagnose Krebs ist ein Schock. Sie löst Sorgen und Ängste aus und wirft viele Fragen auf“, sagt Petra Grunwald-Drobner, die seit 2008 in der Krebsberatung tätig ist: Wie geht es weiter? Kann ich wieder arbeiten? Habe ich noch genug Geld? Wie sage ich es meinem Partner, meiner Partnerin oder den Kindern? lauten einige davon. „Zudem sind die Menschen immer kürzer in den Kliniken. Sie brauchen aber auch nach der Entlassung Unterstützung.“

Psychosoziale Krebsberatung ist ein ambulantes, niederschwelliges und kostenloses Angebot. Sie hilft Krebspatientinnen und -patienten sowie deren Angehörigen unbürokratisch in allen Phasen der Erkrankung. Die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie wurde 2006 ins Leben gerufen. „Wir bieten Hilfe, wenn Menschen über ihre Nöte und Belastungen sprechen möchten. Gemeinsam suchen wir nach Wegen aus der Krise“, erklärt die Psychoonkologin. Außerdem informiert sie über Sozialleistungen (wie Krankengeld oder Wohngeld) sowie finanzielle Hilfen und unterstützt bei Anträgen (für Kur, Reha oder Rente). Bei Bedarf vermittelt sie auch an andere Beratungsstellen weiter (zum Beispiel Pflegeberatung oder ambulante Hospizdienste).

Zu den regelmäßigen Angeboten der Psychosozialen Krebsberatung der Diakonie gehören darüber hinaus der einmal im Monat stattfindende Gesprächskreis für Menschen, die an Krebs erkrankt sind, Vorträge (zum Beispiel zum Thema Ernährung und Krebs) sowie Schminkseminare für Frauen, die sich in der Chemotherapie befinden.

www.diakonie-pbhx.de

www.foerderverein-krebsberatung-pb.de

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit