Neue Initiative will Flüchtlingsarbeit unterstützen

Paderborn (ekp). „Neue Nachbarn – Paderborner helfen Flüchtlingen“, so heißt eine neue Initiative in der Stadt Paderborn. Darin kooperieren Stadt, Dekanat Paderborn, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, Caritas und Diakonie miteinander. Die bis Ende des Jahres laufende Kampagne will die positive Haltung der Paderborner zu ihren Neubürgern stärken und das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge unterstützen. Wichtige Informationen stehen auf der Homepage bereit: www.neue-nachbarn-paderborn.de

„Zurzeit leben ungefähr 1000 Flüchtlinge in Paderborn“, so Martin Strätling vom Fachdienst MiCado des Caritasverbandes Paderborn e.V. bei der Vorstellung der Initiative. Die Menschen kommen aus Kriegs- und Krisengebieten im Nahen Osten (u. a. Syrien), Asien und Nordafrika sowie aus westlichen Balkanstaaten. 25 bis 30 Prozent sind Kinder.

Folgende Ziele der Initiative „Neue Nachbarn – Paderborner helfen Flüchtlingen“ nannte Patrick Wilk, Vorstand Caritasverband Paderborn e. V.: „an der Haltung der Bevölkerung soll gearbeitet werden, um die bisherige offene Stimmung der Paderborner gegenüber den Flüchtlingen noch zu verbessern und sie auch bei weiterer Zunahme aufrecht zu erhalten; das Ehrenamt soll weiter gefördert, gestärkt und ausgebaut werden; die Vielfalt der bestehenden Initiativen soll vernetzt werden; Geld für die Flüchtlingsarbeit soll gesammelt werden; Vermieter werden aufgerufen, Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen, um Ghettobildung durch Wohncontainer auch zukünftig möglichst zu vermeiden.“ „70 Bewohner für ein Übergangswohnheim an einem Standort ist für uns die Grenze“, so Wolfgang Walter, Sozialdezernent der Stadt Paderborn. Die Stadt habe personell „ordentlich nachgerüstet“, zuletzt mit der neuen Koordinatorin für Flüchtlingshilfe in der Stadt, Verena Kopp.

Von „Runden Tischen“, die sich zurzeit im Bereich Flüchtlingsarbeit auch in den Paderborner Stadtteilen bildeten, berichtete Dechant Benedikt Fischer (Dekanat Paderborn). „Alle Kirchengemeinden sind in der ehrenamtlichen Begleitung von Flüchtlingen aktiv: von Sprachkursen, über das Organisieren von Haushaltsgegenständen, Ausstattung mit Schulmaterialien und Kleidung über die Ausgabestellen bis hin zur Unterstützung bei Arztbesuchen oder Behörden“, informierte die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. „Wir können nicht Gottesdienst feiern, ohne uns den Menschen zuzuwenden, die unsere Unterstützung brauchen“, stellte Anke Schröder fest.

Auch die Hauptamtlichen gelte es in ihrer Arbeit mit Flüchtlingen zu unterstützen, so Jutta Vormberg, Vorstand Paderborn-Höxter e.V.. Flüchtlinge würden auch Beratungsstellen für beispielsweise Schwangere oder Süchtige in Anspruch nehmen. Im Juni bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. mit ihrer Integrationsagentur „Unter dem Regenbogen“ (Kaukenberg, Paderborn) in Kooperation mit den Integrationsagenturen Nordrhein-Westfalen kostenlose Schulungen zum Thema „Ausländerrechtliche Grundlagen für die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen“ an. „Diese Angebote waren in kürzester Zeit ausgebucht“, machte Vormberg den hohen Bedarf deutlich.

Für den Spätsommer kündigte Friedhelm Hake, Soziale Dienste im Caritasverband e.V., die Einrichtung einer beratenden Trauma-Hilfe für Flüchtlinge unter dem Dach der Caritas an. Das Land NRW hatte Paderborn den Zuschlag für ein psychosoziales Zentrum für traumatisierte Flüchtlinge gegeben. Es wird mit anderthalb Vollzeitstellen besetzt sein. wels

Spenden:
Caritasverband, Bank für Kirche und Caritas, IBAN: DE58 4726 0307 0013 3102 03, Stichwort: Neue Nachbarn“.

2015 06 05 Neue Nachbarn PB kl

Die Träger der Initiative „Neue Nachbarn“: (v. l.) Jutta Vormberg (Diakonie), Friedhelm Hake (Caritas), Superintendentin Anke Schröder (Kirchenkreis), Wolfgang Walter (Stadt), Dechant Benedikt Fischer (Dekanat), Patrick Wilk und Martin Strätling (Caritas) sowie Verena Kopp (Stadt). Foto: EKP/Heide Welslau

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit