Runder Tisch Armut ruft zur Teilnahme am Projekt "Suspended Coffee" auf

Paderborn. Was im armutsgebeutelten Neapel in der Nachkriegszeit als einfache Tat der Solidarität und Menschlichkeit begann und zur Tradition wurde, breitet sich nun in der ganzen Welt aus. So kennt man den „Caffè Sospeso“ mittlerweile auch als „Suspended Coffee“ oder „aufgeschobenen Kaffee.“ Der Runde Tisch Armut ruft nun die Paderborner Gastronomie zur Teilnahme am Projekt auf. „Die Idee ist überall dieselbe“, erläutert Nicole Wiggers, Sprecherin des Runden Tisches. „Ich trinke einen Kaffee und zahle zwei. Den zweiten Kaffee trinkt später jemand, der es sich im Moment nicht leisten kann. Gerne darf es statt einem Kaffee auch ein Eis in der Eisdiele sein.“

Zu Zeiten, in denen in Deutschland immer mehr Menschen von Armut bedroht oder betroffen sind, möchte der Runde Tisch Armut Paderborn dieses einfache und doch so wirksame Prinzip der direkten (Nächsten-)Hilfe in Paderborn fördern und etablieren. Nicht nur Obdachlose und Flüchtlinge sind betroffen von Armut. Viele Alleinerziehende, Kinder, Rentner, Arbeitslose und Erwerbstätige mit geringem Einkommen leben an oder sogar unter der Armutsschwelle.

„Mit einem 'Suspended Coffee' kann jeder ohne großen Aufwand einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass fehlende finanzielle Mittel nicht gleichzeitig soziale Ausgrenzung bedeuten müssen.“ so Kathrin Jäger, Geschäftsführerin des Paritätischen. Anna Price, die den Projektaufruf begleitet, weiß, dass das Projekt in vielen anderen Städten in Deutschland bereits gut angelaufen ist. Nun sollen auch in Paderborn möglichst viele Lokale und Betriebe für diese Aktion gewonnen werden.

Der Runde Tisch Armut ist ein Bündnis, in dem seit 2007 soziale Verbände und Vereine Paderborns zusammen arbeiten, um in unserer Stadt initiativ zu werden für diejenigen, die von Armut und Ausgrenzung bedroht oder betroffen sind. Mitglieder des Rundes Tisches Armut sind auch der Evangelische Kirchenkreis Paderborn und die Diakonie Paderborn-Höxter e.V.. Susanne Bornefeld, Sozialbeauftragte des Kirchenkreises, begrüßt, dass es diese Idee jetzt auch in Paderborn gibt. „Ich hoffe auf eine rege Beteiligung der Gastronomen und der Kaffeetrinkenden.“ Besonders freuen würde sich Bornefeld, wenn Eisdielen beim Projekt mitmachen würden. „Viele Kinder können sich keine Kugel Eis leisten."

Nähere Informationen zum Thema „Suspended Coffee“ gibt es unter www.suspendedcoffee.de. Unternehmen, die die Aktion in Paderborn unterstützen, erhalten in der Geschäftsstelle des Paritätischen bei Anna Price unter Tel. (05251) 33660 oder paderborn(at)paritaet-nrw.org weitere Informationen.

2015 07 14 Runder Tisch Armut Suspended Coffee kl

Aufruf: Anna Price (der Paritätische, v. l.), Claudia Englisch-Grothe (SKF Paderborn, Sprecherin Runder Tisch Armut), Kathrin Jäger (der Paritätische) und Nicole Wiggers (KIM Soziale Arbeit, Sprecherin Runder Tisch Armut) wollen „Suspended Coffee“ in Paderborn einführen.

Foto: Runder Tisch Armut