Helfer brauchen Hilfe - Bahnhofsmission bekommt 1.000 Euro und sucht Nachwuchs

Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro hat Keolis Deutschland, Betreiberin der Eurobahn, an die Bahnhofsmission in Paderborn übergeben. 935 Euro stammen aus dem Erlös einer Verlosung, die das Eisenbahnverkehrsunternehmen während des 115. Deutschen Wandertags in Paderborn Ende Juni gemeinsam mit der Bahnhofsmission Paderborn und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) organisiert hatte.

Keolis rundete die Summe auf und überraschte die Preisträger unter anderem mit einem Wanderwochenende für zwei Personen, zehn SchönerTagTickets für je fünf Personen und vielen kleineren Gewinnen. „Wir haben großen Respekt vor der Arbeit der Bahnhofsmissionen. Mobilität ist für alle ein Grundrecht“, sagte Nicole Drescher von (Referentin Marketing bei Keolis).

Die Bahnhofsmissionen in Paderborn und Altenbeken hätten im vergangenen Jahr knapp 19.000 mobilitätseingeschränkten Menschen geholfen, sagte die Leiterin Sabine Bergmaier. Die Bahnhofsmission Paderborn in ökumenischer Trägerschaft der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und des In Via Paderborn hilft Reisenden beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Außerdem unterstützen die Ehrenamtlichen Reisende bei Verständigungsproblemen oder auch bei der Organisation von Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeiten. Im Service „Bahnhofsmission Mobil“ begleiten besonders geschulte Ehrenamtliche auf Wunsch Menschen mit Assistenzbedarf oder Unsicherheit und auch allein reisende Kinder bis 14 Jahren. „Und natürlich sind wir immer für jeden Menschen – ohne Anmeldung, ohne Bedingungen und gratis – in akuten Nöten oder existenziellen Notlagen da“, sagt Sabine Bergmaier. Die Bahnhofsmission sei dringend auf Spenden angewiesen.

Die Bahnhofsmissionen Paderborn und Altenbeken haben in der Regel an 365 Tagen im Jahr geöffnet. „Leider ist das nicht immer durchzuhalten“, bedauert Sabine Bergmaier. Es fehlt an Nachwuchs. Sabine Bergmaier freut sich über jeden ab 18 Jahren, der mindestens einmal im Monat vier bis fünf Stunden Zeit hat, die Bahnhofsmission in ihrer Arbeit zu unterstützen. Interessierte können unter Tel. 05251 26341 oder per Email an paderborn(at)bahnhofsmission.de einen Kennenlerntermin vereinbaren.

2015 08 06 Spende BM Keolis

Mit dem Spendenscheck: (v. l.) Margarete Schwede und Gerda Hellweg (Bahnhofsmission), Daniel Raab (Eurobahn), Elisabeth Steinmetz und Bardhec Palushaj (Bahnhofsmision) sowie Nicole Drescher (Keolis Deutschland).

Foto: KEOLIS