C&A Paderborn spendet an Diakonie Paderborn-Höxter e.V. 2.000 Euro für die Schulmaterialienkammer

2015 08 18 Spende CundA SMK Paderborn kl

Setzen sich für Bildungsgerechtigkeit ein: Diakonie-Vorstand Ingbert Koppermann (v. l.), Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld, C&A-Filialleiterin Manuela Rodorff, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Schulmaterialienkammer Mechthild Dürkopp und Leonie Porzenheim, Paderborns stellvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt und Wolfgang Walter, Sozialdezernent der Stadt Paderborn. Foto: IP

Im Rahmen der „Back to School“-Spendenaktion engagiert sich C&A Deutschland mit der Unterstützung der C&A Foundation zum wiederholten Mal und spendet zum Start des neuen Schuljahres über eine Million Euro. Das Geld soll der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugute kommen, die aufgrund besonderer gesundheitlicher Einschränkungen oder sozial schwacher Strukturen keine optimalen Entwicklungs- und Bildungschancen haben. Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Paderborner Lukaszentrum wird mit 2.000 Euro unterstützt.

Anlässlich der Spendenübergabe traf sich die Leiterin der C&A-Filiale Paderborn, Manuela Rodorff, mit dem stellvertretenden Bürgermeister Dieter Honervogt, dem Sozialdezernenten der Stadt Paderborn, Wolfgang Walter, und Diakonie-Vorstand Ingbert Koppermann, der Leiterin der Schulmaterialienkammer Susanne Bornefeld sowie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Mechthild Dürkopp und Leonie Porzenheim.

„Als Mitarbeiter von C&A stehen wir täglich im direkten Kundenkontakt und kennen die Bedürfnisse der Menschen vor Ort. Daher ist es für uns eine besondere Freude, dass wir die Diakonie Paderborn-Höxter, insbesondere die Schulmaterialienkammer, mit unserer Spende unterstützen“, erklärt Manuela Rodorff bei der Übergabe der Spende. „Wir sind sehr froh über die Mitfinanzierung der Schulmaterialienkammer durch die Stadt Paderborn. Sie begeht inzwischen ihren zehnten Geburtstag“, möchte sich Diakonie-Vorstand Ingbert Koppermann bei der Stadt Paderborn bedanken.

Die Einrichtung verteile, so Koppermann, Schulmaterialien im Wert von etwa 30.000 bis 35.000 Euro jedes Jahr. Dank der Stadt könne man die Personalkosten decken, die Deckungslücke werde durch die Evangelische Kirche geschlossen. „Der Bedarf an Schulmaterialien steigt von Jahr zu Jahr durch die stärkere Zuwanderung von Flüchtlingen“, berichtete der Diakonie-Vorstand. Die Kinder dieser Familien benötigten erst einmal eine Vollausstattung, da sie nahezu mittellos nach Deutschland kommen. Man hoffe auf eine Folgewirkung durch diese Spendenaktion, so der einhellige Tenor aller Anwesenden.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung