„Hans-Joachim und Angela Michels-Stiftung“ spendet 5.000 Euro für Schulmaterialienkammer Paderborn

2016 07 26 SMK PB Spende Michels 2 kl

Spendenübergabe in der Schulmaterialienkammer: (v. l.) Diakonie-Vorstand Udo Pampel, Brigitte Junker, ehrenamtliche Mitarbeiterin, Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld, Beate Dreier, Schirmherrin der Schulmaterialienkammer, Spenderin Angela Michels und Jana (6 J.) mit ihrem neuen Rucksack. Foto: DPH/Oliver Claes

Paderborn (dph). Die „Hans-Joachim und Angela Michels Stiftung“ unterstützt erneut die Arbeit der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 5.000 Euro sagte Angela Michels, dass ihr die Schulmaterialienkammer besonders am Herzen liege. „Ich schätze die Arbeit, die sie leisten. Das in Kinder investierte Geld ist das am besten angelegte Geld“, betonte Michels.

In Namen der Diakonie dankte Vorstand Udo Pampel der Spenderin für ihre langjährige Verbundenheit und die großzügige Unterstützung. „Durch ihr Engagement stärken sie uns und zeigen uns, dass wir mit unserer Arbeit auf einem richtigen Weg sind“, sagte Pampel.

Dank der Spende könne die Schulmaterialienkammer weiterarbeiten, erklärte Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld. Aktuell sei der Bedarf besonders hoch. In diesem Schuljahr wurden bereits mehr als 1.500 Kinder ausgestattet, darunter rund 100 schulpflichtige Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die eine Komplettausstattung benötigten. An den ersten zwei Ausgabetagen für das kommende Schuljahr konnten im Juli fast 300 Schulkinder ihre benötigten Schulmaterialien in Empfang nehmen.

Die „Hans-Joachim und Angela Michels Stiftung“, die sich für Kinder und sozial schwache Familien in Paderborn und Umgebung einsetzt, spendet seit 2012 regelmäßig für die Schulmaterialienkammer. Die Einrichtung der Diakonie gibt Schulmaterialien an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen aus und ist auf Spenden angewiesen. Rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren die Ausgabe der Materialien.