Schriftgröße

A- A A+

„Hans-Joachim und Angela Michels-Stiftung“ spendet 5.000 Euro für Schulmaterialienkammer Paderborn

2016 07 26 SMK PB Spende Michels 2 kl

Spendenübergabe in der Schulmaterialienkammer: (v. l.) Diakonie-Vorstand Udo Pampel, Brigitte Junker, ehrenamtliche Mitarbeiterin, Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld, Beate Dreier, Schirmherrin der Schulmaterialienkammer, Spenderin Angela Michels und Jana (6 J.) mit ihrem neuen Rucksack. Foto: DPH/Oliver Claes


Paderborn (dph). Die „Hans-Joachim und Angela Michels Stiftung“ unterstützt erneut die Arbeit der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 5.000 Euro sagte Angela Michels, dass ihr die Schulmaterialienkammer besonders am Herzen liege. „Ich schätze die Arbeit, die sie leisten. Das in Kinder investierte Geld ist das am besten angelegte Geld“, betonte Michels.

In Namen der Diakonie dankte Vorstand Udo Pampel der Spenderin für ihre langjährige Verbundenheit und die großzügige Unterstützung. „Durch ihr Engagement stärken sie uns und zeigen uns, dass wir mit unserer Arbeit auf einem richtigen Weg sind“, sagte Pampel.

Dank der Spende könne die Schulmaterialienkammer weiterarbeiten, erklärte Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld. Aktuell sei der Bedarf besonders hoch. In diesem Schuljahr wurden bereits mehr als 1.500 Kinder ausgestattet, darunter rund 100 schulpflichtige Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die eine Komplettausstattung benötigten. An den ersten zwei Ausgabetagen für das kommende Schuljahr konnten im Juli fast 300 Schulkinder ihre benötigten Schulmaterialien in Empfang nehmen.

Die „Hans-Joachim und Angela Michels Stiftung“, die sich für Kinder und sozial schwache Familien in Paderborn und Umgebung einsetzt, spendet seit 2012 regelmäßig für die Schulmaterialienkammer. Die Einrichtung der Diakonie gibt Schulmaterialien an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen aus und ist auf Spenden angewiesen. Rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren die Ausgabe der Materialien.


Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.