Mittwoch, 15 Juli 2015 07:36

Kontakt: NN
zur Zeit nicht besetzt

Sich die Hände reichen
Die Integrationsagentur auf dem Kaukenberg setzt sich für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein. Sie hilft dort, wo es im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu Problemen kommt. Sie fördert das bürgerschaftliche Engagement von und für Migrantinnen und Migranten und initiiert neue Projekte.

Aktiv werden
Zum Beispiel im Rahmen ihrer Mitarbeit am “Runden Tisch“, der sich vor allem für die Belange von Jugendlichen in den Stadtteilen Kaukenberg, Auf der Lieth und Goldgrund einsetzt. Die Integrationsagentur berät unterschiedliche Dienste und arbeitet unter anderem mit der Polizei oder der Feuerwehr in Projekten zusammen. Sie möchte eine Brücke bilden zwischen den Menschen vor Ort und den unterschiedlichen Institutionen. Sie kommt aber auch in Einrichtungen und bietet Fortbildungen zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden an.

Ziele der Integrationsagentur:
- Ausbau und Weiterqualifizierung von bürgerschaftlichem Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
- Interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung von Diensten und Einrichtungen
- Projektarbeit in den Paderborner Stadtteilen Kaukenberg, Auf der Lieth und Goldgrund sowie in Büren
- Sensibilisierung für Diskriminierung und Entwicklung von Möglichkeiten, aus Diskriminierungsfallen herauszukommen

Gelesen 10477 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 01 Juni 2017 07:47

Termine - Paderborn

22. September 2017 Fotoshooting für Babys, Paderborn von 9-12 und 12:30 bis 15:30 Uhr

23. August 2017, 9.30 bis 12 Uhr: Ausflug zum Ahorn-Sportpark, Treffpunkt Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12 in Paderborn, für Mütter mit Kindern im Alter von drei Monaten bis drei Jahren.

23. August 2017, 15 bis 16.30 Uhr, Elterncafé im Evangelischen Familienzentrum Abdinghof, Paderborn.

28. August 2017, 10 bis 17 Uhr: Anmeldung für die Schulmaterialienkammer in Paderborn, für die 1. bis 13. Klasse, im Lukas-Gemeindezentrum, Am Laugrund 5.

29. August 2017, 16-17 Uhr: Schulmaterialienkammer der Evangelischen Kirchengemeinde Hövelhof, Gemeindehaus, Breslauer Str. 2.