Soziale Beratung von Flüchtlingen im Kreis Paderborn

Tel. 05251 5002-89 oder
wulf(at)diakonie-pbhx.de

Flüchtlinge beraten
Zur „Sozialen Beratung von Flüchtlingen“ gehört die Unterstützung von geflüchteten Menschen im Asylverfahren und von Menschen mit einer Duldung, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Die Flüchtlingsberaterin der Diakonie berät sie in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen und hilft bei konkreten Themen, wie zum Beispiel Bildung und Gesundheit. Bei Bedarf wird auch an andere Hilfseinrichtungen vermittelt.
Die Flüchtlingsberaterin der Diakonie ist in Borchen sowie in Altenbeken und Bad Lippspringe tätig.

Ehrenamtliche unterstützen
Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in der Hilfe für Flüchtlinge. Sie begleiten sie zum Beispiel bei Behördengängen oder beim Einkaufen. Interessierte an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit können sich bei der Flüchtlingsberaterin der Diakonie melden. Sie steht den Ehrenamtlichen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite.

Die Beratung wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt.

Informationen in Deutsch:
Beratung Borchen (PDF 409 KB),  Beratung Altenbeken (PDF 475 KB), Beratung Bad Lippspringe (407 KB)
Informationen in Englisch :
Councelling Borchen  (PDF 410 KB), Councellilng Altenbeken (PDF 474 KB), Councelling Bad Lippspringe (405 KB)
Informationen in Arabisch folgen

Termine - Paderborn

22. September 2017 Fotoshooting für Babys, Paderborn von 9-12 und 12:30 bis 15:30 Uhr

23. August 2017, 9.30 bis 12 Uhr: Ausflug zum Ahorn-Sportpark, Treffpunkt Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12 in Paderborn, für Mütter mit Kindern im Alter von drei Monaten bis drei Jahren.

23. August 2017, 15 bis 16.30 Uhr, Elterncafé im Evangelischen Familienzentrum Abdinghof, Paderborn.

28. August 2017, 10 bis 17 Uhr: Anmeldung für die Schulmaterialienkammer in Paderborn, für die 1. bis 13. Klasse, im Lukas-Gemeindezentrum, Am Laugrund 5.

29. August 2017, 16-17 Uhr: Schulmaterialienkammer der Evangelischen Kirchengemeinde Hövelhof, Gemeindehaus, Breslauer Str. 2.