Schulmaterialienkammern Ehrenamt

Öffnungszeiten: Paderborn: In der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat 11-16 Uhr
Borchen: Jeden ersten Mittwoch im Monat 17-18 Uhr
Beachten Sie bitte auch unsere Sonderöffnungszeiten zum Schuljahreswechsel. Ausgabetermine
Standorte: Lukas-Gemeindezentrum
Am Laugrund 5, 33098 Paderborn
Ev.-Luth. Stephanus-Kirchengemeinde
Stephanus-Haus
Mühlenweg 1, 33178 Borchen

Kontakt: Susanne Bornefeld
Tel. 05251 63482 oder
bornefeld(at)kkpb.de

Freiwillige Helfer und Helferinnen gesucht!
Die erste Schulmaterialienkammer bundesweit ist eine Initiative der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Kooperation mit dem Lukas-Pfarrbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn. Rund 2.000 Kinder und Jugendliche versorgt die Schulmaterialienkammer der Diakonie jedes Jahr mit Schulbedarf, vom Bleistift bis zum Tornister. Die Hilfe kommt Familien zugute, die aufgrund ihres niedrigen Einkommens die umfangreichen Ausgaben für Schreibutensilien und Schultaschen nicht alleine schultern können.

Zeitlicher Aufwand - überschaubar
Die Schulmaterialienkammer öffnet meistens einmal im Monat. Dazu kommen die Sonderöffnungszeiten zum Schuljahreswechsel sowie die Ausgabetage in benachbarten Kirchengemeinden.

Vielfältige Aufgaben
Waren müssen bestellt, angenommen, ausgepackt und einsortiert, Schulmaterialien an Eltern und Kinder herausgegeben werden. Für die Datenerfassung werden außerdem Freiwillige mit guten Excel-Grundkenntnissen gesucht.
Und nicht zuletzt macht es viel Spaß, im Team zu arbeiten und die Freude der Kinder zu erleben!

2012-07-03Team-SMK

Termine - Paderborn

26. Oktober 2017, 15 Uhr: Vortrag "Notfalldose Büren" von Frau Dr. Enkemeier, Paderborn, Beratungsstelle Diakonie, Riemekestraße 12

08. November 2017, 16-17 Uhr: Schulmaterialienkammer der Evangelischen Kirchengemeinde Hövelhof, Gemeindehaus, Breslauer Str. 2.