Beratungsteam der Diakonie bietet vielfältige Sprechstunden an!

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. am Standort Warburg erweitert ihr Beratungsangebot und bietet ab sofort verschiedene offene Sprechstunden für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an Mit diesem neuen Angebot möchte die Diakonie noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der Ratsuchenden eingehen und ihnen Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen bieten.Ab September haben Ratsuchende die Möglichkeit, ohne vorherige Terminvereinbarung Unterstützung und Beratung in Anspruch zu nehmen, entweder am Telefon oder persönlich in den Räumlichkeiten der Diakonie, Sternstraße 19 in Warburg.Die offenen Sprechstunden decken eine Vielzahl von Themen ab und stehen allen Interessierten offen. – Sekretariat, 05641-7888-0 Mo + Mi 09.00 – 12.00 Uhr– Sucht- und Drogenberatung, 05641-7888-15 Do 12:00 – 13.00 Uhr – Flüchtlingsberatung & ADA, 05641-7888-17 Di 16:00-18:00 & Mi 10:00-12:00 Uhr – Schuldnerberatung, 05641-7888-13 Mo 14:00 – 15:00 Uhr – Familien- und Lebensberatung, 0171-5681913 Mo 15:00-16:00 & Di 11:00-12:00 Uhr– Krebsberatung, 0171-5365431, nur nach Vereinbarung! jeden 1. und 3. Do 14.00 – 16.00 Uhr „Die Beratung der Diakonie ist sowohl kostenlos als auch vertraulich. Jeder Mensch, unabhängig von seiner sozialen oder finanziellen Situation, kann unsere Unterstützung in Anspruch nehmen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Dies stellt sicher, dass wirklich jeder Zugang zu den nötigen Hilfsangeboten hat“, erklärt Vanessa Kamphemann (Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie) Unsere Berater*innen sind geschult und verpflichtet, alle Informationen, die während der Beratungsgespräche mitgeteilt werden, vertraulich zu behandeln. Dies bedeutet, dass Ihre persönlichen Daten und Anliegen in sicheren Händen sind und nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung weitergegeben werden.

Ehrenamtliche erleben spannenden Theaterabend in Bökendorf

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Schulmaterialienkammer unternahmen kürzlich einen Ausflug zur Freilichtbühne Bökendorf, wo sie das spannende Theaterstück Sherlock Holmes: Tod im Nebel erleben durften. Das Stück entführt die Zuschauer in die mysteriöse Welt des legendären Detektivs Sherlock Holmes und seines treuen Freundes Dr. Watson, die einem düsteren Verbrechen in London auf die Spur kommen. Die packende und gleichzeitig humorvolle Inszenierung auf der idyllisch gelegenen Freilichtbühne sorgte für Spannung und Begeisterung bei den Ehrenamtlichen.Nach der Vorstellung erwartete die Gruppe ein Blick hinter die Kulissen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, das Bühnenbild aus nächster Nähe zu betrachten und einen Einblick in die Abläufe der Aufführung zu erhalten. Melanie und Janica, zwei der Darstellerinnen, führten die Gruppe durch die Welt hinter der Bühne. Melanie erzählte mit Begeisterung von ihrer Rolle und dem spannenden Gefühl, auf der Bühne zu sein. Der Rundgang verdeutlichte auch, wie viel Arbeit und Leidenschaft hinter einer solchen Inszenierung steckt – ähnlich wie bei ihrer eigenen Arbeit in der Schulmaterialienkammer, bei der sie mit unermüdlichem Einsatz und viel Herz bedürftige Familien unterstützen. Der Ausflug zur Freilichtbühne war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch eine Anerkennung für das Engagement der Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig für die Schulmaterialienkammer einsetzen.

Kinderflohmarkt am Kaukenberg: Kreatives Basteln mit der Anlaufstelle Regenbogen

Wir von der Diakonie Paderborn-Höxter waren auch dieses Jahr am Kinderflohmarkt auf dem Kaukenberg mit unserer Anlaufstelle Regenbogen beteiligt. Die Kinder konnten an unserem Kreativ-Stand gemeinsam mit uns Stressbälle basteln. Der Kinderflohmarkt, der dieses Jahr am 31.08.24 stattfand, wird jährlich von der Kaukenberg Gemeinschaft organisiert und in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren auf die Beine gestellt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Familien aus der Umgebung an und bot den Kindern eine wunderbare Gelegenheit, ihre alten Spielsachen zu verkaufen und neue Schätze zu entdecken. Zusätzlich gab es noch ein vielfältiges Rahmenprogramm, das für Spaß und Unterhaltung sorgte. Am Stand der Diakonie konnten die Kinder aus bunten Ballons und Mehl Stressbälle basteln und mit Stiften und Wolle verzieren. Wir freuen uns über das gelungene Fest und bedanken uns bei uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Leo-Club Paderborn und Lions Club Paderborn–Drei Hasen unterstützen Schulmaterialienkammer: Erfolgreiche Spendenaktion bei Römhild

Passend zur Ausgabewoche am Ende der Sommerferien konnte die Schulmaterialienkammer Paderborn eine tolle Spende des Leo-Club Paderborn und des Lions Club Paderborn-Drei Hasen entgegennehmen. Der Leo-Club Paderborn hatte eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um die Schulmaterialienkammer zu unterstützen. Im Rahmen der „Ein Teil mehr“ Aktion in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel für Bürobedarf Römhild, konnten Kunden beim Einkauf von Schulmaterial gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun, indem sie ein Teil mehr als Spende für die Schulmaterialienkammer kauften. Dank der großzügigen Unterstützung der Kundschaft konnte eine beachtliche Menge an Schulmaterial gesammelt werden, welches nach der Übergabe direkt an Kinder aus einkommensschwachen Familien ausgegeben wurde und diese damit optimal ausgestattet ins neue Schuljahr starten konnten. Zusätzlich zu den Sachspenden unterstützen sowohl der Leo-Club als auch der Lions Club Paderborn-Drei Hasen die Schulmaterialienkammer mit einer Geldspende, so dass durch die Aktion insgesamt eine Geld- und Sachspende im Wert von über 1000€ für Paderborner Kinder erreicht werden konnte. Diese finanzielle Unterstützung wird dazu beitragen, weitere dringend benötigte Materialien anzuschaffen und somit noch mehr Kindern zu helfen. Während der Spendenübergabe hatten alle Beteiligten die Gelegenheit, einen Blick in die Schulmaterialienkammer zu werfen und die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer aus nächster Nähe kennenzulernen. Das Interesse war groß: Die Anwesenden stellten viele Fragen und diskutierten angeregt über verschiedene Themen, wie etwa die steigenden Preise für Schulranzen. Britta Giebel von der Firma Römhild berichtete, für neue und besondere Schulranzen-Sets könne man bis zu 300 € ausgeben. Nicht alle Familien können sich das leisten. Deswegen bietet die Schulmaterialienkammer eine Auswahl an gebrauchten, jedoch gut erhaltenen Schulranzen an, die sorgfältig geprüft und gereinigt werden, bevor sie an die Kinder weitergegeben werden. Die Schulmaterialienkammer dankt allen Beteiligten für ihre großzügige Unterstützung und das Engagement. Die gemeinsame Aktion des Leo Club, Lions Club und Römhild Bürobedarf leistet einen wichtigen Beitrag, um gleiche Bedingungen für einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Im Rahmen der Ausgabewochen zu Beginn und zum Ende der Sommerferien hatte die Schulmaterialienkammer wieder alle Hände voll zu tun: „Wir geben keine einheitlichen Pakete heraus“, betont Nicole Vogt, Leiterin der Schulmaterialienkammer, „jede Schülerin und jeder Schüler erhält individuell das passende Material, je nachdem, welche Klasse und welche Schule er besucht. Diese gezielte Unterstützung stellt sicher, dass alle Kinder genau das bekommen, was sie persönlich für die Schule benötigen. Diese tolle Spendenaktion hilft genau da, wo es dringend gebraucht wird, vielen Dank für dieses gemeinsame Engagement!“

Unterstützung vor Ort: Diakonie startet Krebsberatung in Warburg

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. freut sich, die Einführung einer regelmäßigen Sprechstunde am Standort Warburg bekannt zu geben. Ab dem 05.09.2024 wird Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner eine qualifizierte Beratung für Betroffene und deren Angehörige anbieten. Ziel ist es, den Zugang zu Unterstützung und Hilfsangeboten in der Region zu erleichtern und individuell auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden einzugehen.Die Sprechstunde findet jeden ersten und dritten Donnerstag in den Räumlichkeiten der Diakonie (Sternstraße 19) in Warburg statt. Termine können vorab telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.Petra Grunwald Drobner05251 5002-26krebsberatung@diakonie-pbhx.de„Wir freuen uns sehr, mit der neuen Sprechstunde in Warburg eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene und ihre Angehörigen zu schaffen. Unser Ziel ist es, den Menschen in dieser schwierigen Zeit mit fachkundiger Beratung und einfühlsamer Unterstützung zur Seite zu stehen,“ erklärt Vanessa Kamphemann, Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie. „Durch die regelmäßigen Sprechstunden können wir individuelle Anliegen gezielt angehen und eine umfassende Betreuung sicherstellen.“Das Beratungsangebot umfasst Einzelgespräche, in denen Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner über Diagnose, Therapieoptionen und den Umgang mit der Krankheit informieren. Zudem werden psychoonkologische Unterstützung zur Bewältigung der psychischen Belastungen sowie sozialrechtliche Beratung zu Themen wie Krankengeld, Reha-Maßnahmen und Schwerbehindertenausweis angeboten.

Geben Sie einen Suchbegriff ein.