Nachbarschaft vereint: Fröhliches Fest auf den Springbach Höfen

Am Freitag, den 6. September, fand das beliebte Springbach Höfe-Fest am dortigen Spielplatz statt. Veranstaltet wurde es von den Akteuren des „Brezel Mobils“, einem Kooperationsprojekt der evangelischen Lukas-Gemeinde, der katholischen St. Hedwig-Gemeinde und der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Unterstützt wurde das Fest von den von der Stadt Paderborn. Bereits ab 16 Uhr füllte sich die Festfläche mit Besucherinnen und Besuchern. Neben einem bunten Programm für Groß und Klein sorgte vor allem die musikalische Darbietung des Duos „Klangvoll“ für beste Unterhaltung. Die Kinder der Kolping-Kita beeindruckten mit einem Tanzaufritt, und auch für die jüngsten Gäste gab es zahlreiche Aktivitäten, darunter ein Dosenwerfen, organisiert von der Diakonie. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Mit erfrischenden Getränken und leckeren Hotdogs konnten sich die Besucher stärken und in entspannter Atmosphäre die Zeit verbringen. Das Fest war ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der engagierten Unterstützung vieler Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels, denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gebührt.

Weltkindertag in Paderborn: Kreativität und Freude beim Fest

Am vergangenen Wochenende, den 21.09.2024, feierten zahlreiche Familien den Weltkindertag in Paderborn – ein buntes Fest, das vom Jugendbüro der Stadt Paderborn organisiert wurde. Auch die Diakonie Paderborn-Höxter war mit einem Kreativ-Angebot dabei. An unserem Stand hatten Kinder die Möglichkeit, individuelle Kronen farbenfroh zu gestalten. Mit bunten Farben, Glitzer, Federn und verschiedensten Materialien entstanden fantasievolle Kunstwerke. Die Kinder trugen ihre selbstgemachten Kronen mit viel Stolz und Freude über das Fest und wurden so zu kleinen Königinnen und Königen des Tages. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot neben der Bastelstation der Diakonie auch zahlreiche weitere Highlights. Mit weiteren Mitmachaktionen anderer Vereine und Verbände wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Der Weltkindertag, der jährlich gefeiert wird, rückt die Rechte und Bedürfnisse von Kindern in den Fokus und bietet eine Plattform, um sich für ihre Anliegen stark zu machen. Die Diakonie setzt mit ihrer Teilnahme ein wichtiges Zeichen, dass Kinder unsere Zukunft sind – und diese darf bunt und fröhlich sein.

Aktionsbündnis lädt zur Veranstaltungsreihe vom 10. bis 31. Oktober im Kreis Höxter ein

Im Oktober findet bundesweit die Aktionswoche der seelischen Gesundheit statt. Sie steht unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit“. Mit der Aktionswoche sollen die vielfältigen psychosozialen Hilfsangebote bekannt gemacht und das Thema „Seelische Gesundheit“ in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Probleme, Krisen und Krankheiten können sich belastend auswirken und das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Auch im Kreis Höxter betrifft das Menschen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Um ihnen in diesen oftmals schwierigen Situationen helfend und beratend zur Seite zu stehen, gibt es im Kreisgebiet ein breites Aktionsbündnis. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen, Wohlfahrtsverbänden, Organisationen und Diensten psychosozialer Hilfsangebote, vom Kreis Höxter sowie örtlichen Psychologen und Therapeuten. Zur Woche der seelischen Gesundheit laden die Mitglieder vom 10. bis 31. Oktober zu zahlreichen Veranstaltungen im Kreis Höxter ein. „Seelische Gesundheit ist genauso wichtig wie körperliche Gesundheit. Sie hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität eines Menschen. Chronischer Stress kann das Immunsystem schwächen und krank machen. Die Aktionswoche im Kreis Höxter bietet viele Veranstaltungen rund um das Thema seelische Gesundheit. Ich danke allen Partnerinnen und Partnern des Aktionsbündnisses sehr herzlich für die Organisation“, so Landrat Michael Stickeln. Das Thema seelische Gesundheit hat zum Glück heute einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft. „Gleichzeitig leiden Betroffene von psychischen Erkrankungen noch immer unter Vorurteilen oder sie finden keine passenden Hilfsangebote. Das möchten wir mit der Aktionswoche ändern“, so die Initiatoren der Aktionswoche. Die Woche der Seelischen Gesundheit wird gefördert durch den Inklusionsscheck des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zur Woche der seelischen Gesundheit im Kreis Höxter gibt das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen unter der E-Mailadresse: selbsthilfe-hoexter@paritaet-nrw.org oder der Telefonnummer 05271 / 6941045.

Geben Sie einen Suchbegriff ein.