„SIE fragen – WIR antworten“ Diakonie bietet telefonische Sprechstunde zum Thema Schulden an!

Im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche Schuldnerberatung steht das Team der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. einen Tag lang telefonisch für Fragen zur Verfügung.
Erreichbar ist das Team der Schuldnerberatung am Donnerstag, 13.06.2024
von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr unter der Nummer 05251/ 540 18 48.
Die Expertinnen und Experten der Schuldnerberatung haben an diesem Tag ein offenes Ohr für allgemeine Anfragen rund um das Thema Überschuldung, beantworten Fragen zum Ablauf einer Schuldnerberatung und geben Tipps, wie man sich auf das erste Beratungsgespräch vorbereiten kann.
Die Aktionswoche der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände steht dieses Jahr unter dem Motto „Buy now – Inkasso später“ und möchte auf die alltäglichen Herausforderungen der fast unüberschaubaren Bezahlsysteme im Internet aufmerksam machen. Jetzt kaufen und später bezahlen ist nicht nur bei finanziellen Engpässen attraktiv, sondern wird viel mehr zur Normalität bei Internetkäufen. Anfallende Kosten, Gebühren oder auch Zinsen werden häufig nicht klar angegeben, so dass schnell der Überblick verloren geht.

Die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung wünscht sich, so wie auch das Team der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., eine dauerhaft geförderte Präventionsarbeit, so dass regelmäßig geeignete Angebote zum Erwerb von Finanzkompetenz in einer auf Konsum ausgerichteten Welt durchgeführt werden können.

Weiterhin steht die Forderung nach einem gesetzlichen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung im Mittelpunkt. Soziale Schuldnerberatung leistet als Fachabteilung der Sozialen Arbeiten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von finanziellen und auch sozialen Problemen und vermittelt neue Lebensperspektiven. Nur der Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung sichert jeder Person in finanzieller Not einen garantierten Zugang zu Hilfe und sichert auch den so notwendigen Ausbau eines flächendeckenden Beratungsangebotes.

Beitrag teilen:

Geben Sie einen Suchbegriff ein.