Ferienfreizeit auf dem Schulbauernhof in Ummeln

Ein unvergessliches Abenteuer

Vom 29. Juli bis zum 1. August verbrachten 19 Kinder mit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. vier aufregende Tage auf dem Schulbauernhof in Ummeln. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Kinder eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Zeit.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, aktiv am Bauernhofleben teilzunehmen. Sie kümmerten sich um die Tiere, packten tatkräftig mit an und lernten, wie wichtig die Arbeit auf einem Bauernhof ist.

Im großen Garten konnten sie Gemüse, Obst und Kräuter ernten. Diese praktischen Erfahrungen förderten nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch den Teamgeist unter den Kindern.
Neben der Arbeit auf dem Hof gab es auch zahlreiche kreative Angebote. In der Werkstatt konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und verschiedene Projekte umsetzen. Ob Malen, Basteln oder Handwerken – die Kreativität kannte keine Grenzen. Auf dem Bolzplatz und dem Hof hatten die Kinder zudem viel Gelegenheit, sich auszutoben und gemeinsam zu spielen. Das Lagerfeuer am letzten Abend rundete das Abenteuer ab.
Die vier Tage waren geprägt von neuen Freundschaften und unvergesslichen Erlebnissen. Die Betreuer*innen der Diakonie waren begeistert von der positiven Energie und dem Enthusiasmus der Kinder. „Es war eine tolle Zeit, in der die Kinder viel Spaß hatten und gleichzeitig viel gelernt haben“, so eine Betreuerin.
Das Ferienerlebnis konnte aufgrund Fördermittel des Sonderprogramms „Wir sind STARK“ (Sozialstiftung NRW) und der Kollektmittel der Diakonie RWL den Familien und Kindern kostenlos angeboten werden.
Die Diakonie bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf das nächste gemeinsame Ferienabenteuer.

Beitrag teilen:

Geben Sie einen Suchbegriff ein.