Zweite Demokratiekonferenz in Warburg

ada.kreis-höxter stellt neuen Infoständer vor

Am 11. September 2024 fand die zweite Demokratiekonferenz der lokalen Partnerschaft für Demokratie in der Warburger Stadthalle statt. Christian Wulff, Bundespräsident a.D., diskutierte hier u.a. mit Bürgermeister Tobias Scherf und Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam mit interessierten Bürger:innen über die Gefahren und Chancen von Social Media für die Demokratie. Außerdem stellten lokale Vereine, Initiativen und Organisationen Projekte aus, die von „Demokratie leben!“ gefördert worden sind.

Die ada.kreis-höxter (Beratungsstelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.) nutzte die Gelegenheit, um ihre wichtige Arbeit für von Diskriminierung betroffene Menschen vorzustellen. Zum ersten Mal zum Einsatz kam dabei ein neuer Infoständer. Mittels zwölf Illustrationen und kurzen, erklärenden Texten gibt dieser einen leicht zugänglichen Überblick über Erscheinungsformen von Diskriminierung und Unterstützungsangebote für Betroffene. Entstanden ist der Infoständer in Zusammenarbeit mit dem Künstler Lukas Michalski und Nicole Kremper, die ihr Vorpraktikum zum Studium der Sozialen Arbeit bei ada.kreis-höxter absolviert hat. Als ausgebildete Tischlerin war sie für Planung und Fertigung des Ständers zuständig. Das benötigte Buchenholz wurde freundlicherweise von Holz-Tusche aus Marsberg als Spende zur Verfügung gestellt.

Die Konferenz hat verdeutlicht, dass eine demokratische Gesellschaft eine Vielfalt an Meinungen und Menschen braucht, die ihre Verantwortung dafür wahrnehmen, das gesellschaftliche Zusammenleben – online wie offline – nach demokratischen Werten zu gestalten. Antidiskriminierungsarbeit hat eine enge Verbindung zu Demokratie, da sie deren zentralen Prinzipien wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte fördert und darauf hinarbeitet, dass alle Menschen die gleichen Chancen auf ein gutes Leben erhalten.

Haben Sie Interesse an den Beratungs- und Bildungsangeboten der ada.kreis-höxter? Möchten Sie ein Praktikum bei uns machen? Dann wenden Sie sich gerne an Dirk Damm oder Julia Hansmeyer.

ada.kreis-höxter
(Beratungsstelle für Antidiskriminierungsarbeit)
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.,
Sternstraße 19, 34414 Warburg

Dirk Damm: 015174116793, damm@diakonie-pbhx.de
Julia Hansmeyer: 017661192162, hansmeyer@diakonie-pbhx.de

Beitrag teilen:

Geben Sie einen Suchbegriff ein.