Aktionsbündnis lädt zur Veranstaltungsreihe vom 10. bis 31. Oktober im Kreis Höxter ein

Im Oktober findet bundesweit die Aktionswoche der seelischen Gesundheit statt. Sie steht unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit“.
Mit der Aktionswoche sollen die vielfältigen psychosozialen Hilfsangebote bekannt gemacht und das Thema „Seelische Gesundheit“ in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.
Probleme, Krisen und Krankheiten können sich belastend auswirken und das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Auch im Kreis Höxter betrifft das Menschen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Um ihnen in diesen oftmals schwierigen Situationen helfend und beratend zur Seite zu stehen, gibt es im Kreisgebiet ein breites Aktionsbündnis. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen, Wohlfahrtsverbänden, Organisationen und Diensten psychosozialer Hilfsangebote, vom Kreis Höxter sowie örtlichen Psychologen und Therapeuten. Zur Woche der seelischen Gesundheit laden die Mitglieder vom 10. bis 31. Oktober zu zahlreichen Veranstaltungen im Kreis Höxter ein.
„Seelische Gesundheit ist genauso wichtig wie körperliche Gesundheit. Sie hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität eines Menschen. Chronischer Stress kann das Immunsystem schwächen und krank machen. Die Aktionswoche im Kreis Höxter bietet viele Veranstaltungen rund um das Thema seelische Gesundheit. Ich danke allen Partnerinnen und Partnern des Aktionsbündnisses sehr herzlich für die Organisation“, so Landrat Michael Stickeln.
Das Thema seelische Gesundheit hat zum Glück heute einen größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft. „Gleichzeitig leiden Betroffene von psychischen Erkrankungen noch immer unter Vorurteilen oder sie finden keine passenden Hilfsangebote. Das möchten wir mit der Aktionswoche ändern“, so die Initiatoren der Aktionswoche.
Die Woche der Seelischen Gesundheit wird gefördert durch den Inklusionsscheck des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zur Woche der seelischen Gesundheit im Kreis Höxter gibt das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen unter der E-Mailadresse: selbsthilfe-hoexter@paritaet-nrw.org oder der Telefonnummer 05271 / 6941045.

Beitrag teilen:

Inhalt

Geben Sie einen Suchbegriff ein.