Schulmaterialien­kammer

Bildung ermöglichen

Wir engagieren uns aktiv für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit mit unserer Schulmaterialienkammer. Wir glauben fest daran, dass Bildung der Schlüssel zu einem erfolgreichen und selbstbestimmten Leben ist, der unabhängig von der Herkunft oder dem sozialen Status sein sollte. Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist die angemessene Ausstattung mit Schulmaterialien.

An dieser Stelle bieten wir Familien mit niedrigem Einkommen kostenfrei Schulmaterial an. Bei den Materialien handelt es sich um Verbrauchsmaterial, wie beispielsweise Schulhefte, Schreibutensilien, Federmappen und Schulranzen, welches individuell für jedes Kind zusammengestellt wird.

Zur Abholung ist die Vorlage eines aktuellen Bescheids über Sozialleistungen (wie Bürgergeld, Wohngeld oder Leistungen gemäß dem Asylbewerberleistungsgesetz) oder eines Einkommensbescheids, sowie eines gültigen Ausweises erforderlich. Zusätzlich benötigen wir eine Materialliste von der Schule.

Hier finden Sie die Termine und Standorte zur Abholung.

Höxter

Brüderstraße 7
37671 Höxter

Warburg

Ehrenamtlich aktiv

Im Jahr 2023 haben wir insgesamt knapp 2.000 Kinder und Jugendliche in Höxter, Paderborn und Warburg mit Schulmaterialien ausgestattet. Die seit Jahren hohen Anmeldezahlen zeigen, wie wichtig die Schulmaterialienkammer für Familien in der Region ist, vor allem aufgrund der steigenden Kosten für die Ausstattung.

Die Materialien, die wir von der Schulmaterialienkammer bereitstellen, haben allein pro Erstklässler einen Wert zwischen 100 und 150€, je nach Klassenliste.

Ohne die Unterstützung von knapp 60 ehrenamtlichen Helfern wäre es nicht möglich, auch Kindern aus benachteiligten Familien eine gute Bildung zu ermöglichen. Wir freuen uns jederzeit über zahlreiche Unterstützung, besonders mit Blick auf die Zukunft. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Ohne Sie – geht nichts!
Geld- und Sachspenden sind notwendig und willkommen! Sachspenden wie etwa gut erhaltene, gebrauchte Rucksäcke und Tornister können vor Ort abgegeben werden. Herzlichen Dank!

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Verwendungszweck: „Schulmaterialienkammer“+ Ort*

* Sie können in Höxter, Paderborn und Warburg spenden.

Die Schulmaterialienkammer in Paderborn wird gefördert von der Stadt Paderborn.

Geben Sie einen Suchbegriff ein.