Unterstützung - Wenn es darauf ankommt

Wir sind eine Organisation, die sich für soziale Gerechtigkeit, Hilfe und Unterstützung von bedürftigen Menschen einsetzt. Wir bieten vielfältige soziale Dienstleistungen an, darunter Beratungsdienste, Kinder- und Jugendhilfe und verschiedene soziale Projekte. Unser Ziel ist es, Menschen in Notlagen zu helfen, ihre Lebenssituation zu verbessern und ihnen eine Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen. Durch unser breites Spektrum an Angeboten tragen wir dazu bei, die Lebensqualität vieler Menschen in der Region zu erhöhen und soziale Benachteiligungen zu überwinden.

Wir als Wohlfahrtsverband

Wir bringen die Interessen von Benachteiligten in den gesellschaftlichen Dialog ein. Wir tragen mit unserem engagierten sozialpolitischen Handeln dazu bei, dass der Sozialstaat Deutschland zukunftsfähig bleibt.

Als Wohlfahrtsverband finanzieren wir unsere sozialen Angebote durch öffentliche Zuschüsse, kirchliche Mittel, sonstige Fördermittel und Spenden. Wir arbeiten eng mit anderen Akteuren im Sozial- und Gesundheitswesen zusammen und engagieren uns auf politischer Ebene für die Rechte und Belange von benachteiligten Menschen.

Diakonie und Kirche

Wir, als der soziale Arm der Kirche, verwirklichen durch unsere Arbeit das christliche Gebot der Nächstenliebe. Wir unterstützen bedürftige und benachteiligte Menschen, unabhängig von Herkunft oder Glauben, mit materieller Hilfe und seelischem Beistand. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser gemeinsames Ziel, Gerechtigkeit, Solidarität und ein christliches Menschenbild in der Gesellschaft zu fördern. Nächstenliebe bleibt ein zeitloses, universelles Prinzip, das in der modernen Welt durch Empathie, Respekt und aktives Engagement für Mitmenschen weltweit zum Ausdruck kommt.

Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsführung

Vorstand/Geschäftsführung
Vanessa Kamphemann
Stellv. Geschäfts­führung/Bereichsleitung Brigitte Kaese
Astrid Simon-Finke
Vorstandsassistenz Judith Dreier
Tanja Bolbrock

Wichtige Fragen und Antworten

Sein Grundgedanke: Helfen aus christlicher Verantwortung. Seit 1833 leitete er das „Rauhe Haus“ in Hamburg, ein so genanntes Rettungshaus für gefährdete Kinder und Jugendliche, das als Vorreiter der modernen Heimerziehung gilt.

Gegründet wurde die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Jahre 1999. Hervorgegangen ist sie aus dem damaligen Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. Mitglieder des Diakonievereins sind der Evangelische Kirchenkreis Paderborn, seine Kirchengemeinden sowie diakonische Träger in der Region.

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Diakonie kommt vom altgriechischen Wort diakonia, das „Dienst“ bedeutet. Gemeint sind alle Aspekte des Dienstes am Nächsten.

Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.

Die Diakonie ist ein Schwerpunkt der Konzeption des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und erhält einen geringen Anteil der Kirchensteuern. Diese werden für einen Teil unserer vielfältigen sozialen Projekte und Beratungen eingesetzt, decken aber nicht unsere Personal- und Sachaufwendungen. Daher sind wir zusätzlich auf Fördermittel und Spenden angewiesen.

Das Ziel der Diakonie ist es nicht, Glauben zu wecken oder für die Kirche zu werben. Der Auftrag der Diakonie ist vielmehr, Menschen, die Unterstützung benötigen, zu helfen – voraussetzungslos, qualifiziert und effektiv. Der Mensch als Schöpfung Gottes steht in seiner Würde und Unverwechselbarkeit im Mittelpunkt.

Sie können sich auf vielfältige Weise für die Diakonie einsetzen: Engagieren Sie sich ehrenamtlich, unterstützen Sie uns mit projekt- oder vereinsbezogenen Spenden, oder werden Sie Teil unseres hauptamtlichen Teams.

Geben Sie einen Suchbegriff ein.