Flucht, Migration und Integration

Stark in neuen Lebenssituationen

In einer neuen und oft herausfordernden Lebenssituation in einem fremden Land zu sein, kann eine schwierige Zeit sein. Bei der Diakonie sind wir hier, um Ihnen in dieser Situation zu helfen und Sie dabei zu unterstützen, sich zurechtzufinden und Ihre Integration zu gestalten.

Sie sind gerade in Deutschland angekommen und benötigen Unterstützung? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Flüchtlingsberatung.

Sie haben einen Aufenthaltstitel und benötigen Unterstützung? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Migrationsberatung. Wir unterstützen sie bei der ersten Orientierung und begleiten Sie auf ihrem Weg.

Sie sind schon länger als drei Jahre in Deutschland und haben jetzt eine Frage oder Situation, in der sie Hilfe benötigen? Wenden Sie sich an unsere Migrationsberatung. Die Migrantenberatung unterstützt erwachsene Menschen, die bereits länger als drei Jahre in ihrer neuen Heimat leben und einen Bedarf an nachholender Integration oder migrationsspezifische Fragestellungen haben.

Sie haben Diskriminierung erfahren? Dann wenden Sie sich an unser Team der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit. Sie unterstützen Sie, wie sie sich gegen Diskriminierung wehren und ihre Rechte wahrnehmen können.

Wir setzen uns für die strukturellen Belange von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Stadt und im Kreis Paderborn ein.

Geben Sie einen Suchbegriff ein.