Flüchtlingsberatung

Ein neuer Anfang

Beim Ankommen in Deutschland steht Ihnen unser Team der Flüchtlingsberatung zur Seite. Das Beratungsangebot richtet sich an alle geflüchteten Menschen, unabhängig vom Herkunftsland und Aufenthaltstitel in Deutschland.

Die Flüchtlingsberatung der Diakonie hilft bei allen asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen. Wir tun dies vertraulich und unabhängig und unterliegen der Schweigepflicht.

Gemeinsam entwickeln wir Perspektiven und begleiten bei der Umsetzung. Wir unterstützen bei der Integration, bei sozialen und gesundheitlichen Fragestellungen. Bei Bedarf vermitteln wir an weitere spezifische Fachberatungen und Hilfsangebote.

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin bei uns.

Höxter

Brüderstraße 7
37671 Höxter

Offene Sprechstunde

Gemeinsam mit dem Sozialamt der Stadt Höxter in der Flüchtlingsunterkunft
An der Steinmühle 1

37671 Höxter

Paderborn
Außensprechstunden
Borchen

Rathaus Borchen
Unter der Burg 1
33178 Borchen

Bad Lippspringe

Außerdem Termine und Hausbesuche nach Absprache.

Warburg

Sternstraße 19
34414 Warburg

Welche Hilfe kann ich bekommen?

Deutschkurse für Flüchtlinge

Wir bieten für neu zugewanderte Menschen kostenlose Sprachkurse mit qualifiziertem Lehrpersonal an, um ihnen die Integration in Deutschland zu erleichtern. In einfacher Sprache werden den Teilnehmenden wichtige Dinge für verschiedene Alltagssituationen beigebracht, wie Einkaufen, Behördengänge oder Arztbesuche.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich, und der Einstieg kann immer am 2. Mittwoch im Monat erfolgen. Bücher und Unterlagen werden gestellt.

Die Flüchtlingsberatung wird gefördert von:

Geben Sie einen Suchbegriff ein.