Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonflikt­beratung

Für jedes Anliegen jederzeit da - Ihre Schwangerschaftsberatung

Unsere Schwangerenberatung bietet werdenden Eltern Unterstützung und Beratung in einer oft aufregenden und herausfordernden Phase ihres Lebens. Wir als Beratungsstelle sind Anlaufpunkte für schwangere Frauen, ihre Partner sowie auch für Familien, die vor wichtigen Entscheidungen stehen. Wir bieten verschiedene Formen der Unterstützung an, die auf die individuellen Bedürfnisse der Ratsuchenden zugeschnitten sind. Dazu gehört unter anderem auch die Schwangerschaftskonfliktberatung.

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin bei uns.

Paderborn
Außensprechstunde
Salzkotten

Starke Unterstützung in der Schwangerschaft

Information und Beratung

• Informationen rund um das Thema Schwangerschaft

• Familienplanung: Wenn Sie über Familienplanung nachdenken, bieten wir Informationen und Beratung, um Ihnen bei Ihren Entscheidungen zu helfen. Mehr Infos hier

• Beratung zur Sexualaufklärung und Verhütungsmethoden

• Beratung und Unterstützungsangebote bei unerfülltem Kinderwunsch. Mehr Informationen hier

Rechtliche Unterstützung

• Informationen über finanzielle und gesetzliche Hilfen für Schwangere (Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung, etc.)

• Vergabe von Mitteln aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ und anderen Hilfsfonds

• Vermittlung familienfördernder Leistungen und Hilfen für Kinder und Familien

• Unterstützung bei der Durchsetzung von Ansprüchen und beim Umgang mit Behörden

Vorsorgeunter­suchungen, Entbindung
& Vertrauliche Geburt

• Informieren über Vorsorgeuntersuchungen

• Begleitung vor, während und nach pränataler Diagnostik

• Unterstützung für werdende Mütter, die ihre Schwangerschaft geheimhalten möchten

• Möglichkeit zur Geburt in anonymer und medizinisch sicherer Umgebung

• Weitere Informationen zur vertraulichen Geburt finden Sie hier

Psychosoziale Unterstützung

• Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für psychosoziale Konflikte im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft /Geburt

• Beratung, Begleitung vor, während und nach pränataler Diagnostik

• Beratung, Begleitung nach einem Schwangerschaftsabbruch

• Beratung, Begleitung nach Fehl- oder Totgeburt

• Informationen, Beratung und Begleitung bei vertraulicher Geburt Mehr Informationen hier

Wichtiger Begleiter für werdende Mütter

Unsere kostenfreien Krankenhaustaschen sind wichtige Begleiter für werdende Mütter, wenn sie sich auf den Weg ins Krankenhaus begeben, um ihr Baby zu bekommen. In der Krankenhaustasche sind alle notwendigen Dinge enthalten, die sowohl für die Geburt als auch für den Aufenthalt im Krankenhaus benötigt werden.

Dank der bisher großartigen Spendenbereitschaft konnten wir im Jahr 2023 circa 30 Frauen Geborgenheit, Wohlbefinden und Sorgenfreiheit durch die Krankenhaustasche schenken. Wir hoffen, mit Ihrer Unterstützung in Zukunft weitere Frauen mit diesem Projekt unterstützen zu können und sind auf Ihre Hilfe angewiesen.

Schwangerschaftskonfliktberatung

Ihre Entscheidung – kein Tabu
Es ist wichtig, Ihren eigenen Weg bei einer ungeplanten Schwangerschaft zu finden. Egal ob Sie sich für das Kind oder einen Abbruch entscheiden, wir respektieren Ihre Entscheidung und sind an Ihrer Seite.

Unsere Beratung ist anonym und selbstverständlich kostenlos.

Auch hier können Sie sich anonym und online beraten lassen:

Geben Sie einen Suchbegriff ein.