Gemeinsam Großes bewirken

Kleine Geste - Große Wirkung

Wir, als Diakonie, sind der soziale Dienst der evangelischen Kirche – und mehr als nur eine Organisation. Als zentrale Anlaufstelle für die Menschen vor Ort stehen wir regional bereit, um Hilfe und Unterstützung zu bieten, wo sie benötigt wird.

Unsere Beratungsangebote reichen von der Unterstützung bei familiären Herausforderungen bis hin zur Begleitung in schwierigen Lebensphasen wie Krankheit oder finanziellen Sorgen. Trotz unserer starken Verankerung in der Gemeinschaft ist es wichtig zu betonen, dass Kirchensteuern und öffentliche Förderungen allein nicht ausreichen, um unsere vielfältigen Angebote aufrechtzuerhalten. Deshalb sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, um weiterhin da zu sein, wenn wir gebraucht werden.

Spendenprojekte des Monats

Spendenübergaben im Jahr 2023

Wichtige Fragen und Antworten

Alle unsere Angebote sind für Betroffene kostenfrei. Doch wie ein „normales“ Unternehmen haben auch wir laufende Kosten: Wir bezahlen Gehälter, Mieten, EDV- und Verwaltungskosten. Ein Großteil ist durch kirchliche und staatliche Zuschüsse nicht gedeckt, deshalb müssen wir für alle Beratungsangebote Eigenanteile aufbringen.

Für Spenden bis zu einem Betrag von 300€ wird normalerweise der Kontoauszug als ausreichender Nachweis für das Finanzamt akzeptiert, gemäß § 50 Abs. 4 Nr. 2 Buchst. b der Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV). Allerdings fordern einige Finanzämter zusätzliche Details über den begünstigten Verein, um die Spende steuerlich anerkennen zu können.

Bei Beiträgen über 50€ stellen wir automatisch eine offizielle Spendenbescheinigung aus, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Beachten Sie hierbei, dass die Zuwendungsbestätigung nur ausgestellt werden kann, wenn die persönlichen Daten vorliegen.

Sie können Ihre Spende auch per Überweisung an uns richten. Das Spendenkonto lautet:

Standort Paderborn:
KD-Bank Münster
BIC:    GENODED1DKD

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung den Spendenzweck sowie Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Sie erhalten dann ohne weitere Aufforderung einen Zuwendungsnachweis.

Bei unserem verwendeten Spendentool „Twingle“ fallen bei einem Spendenwert zwischen 1€ – 10.000€ eine Nutzungsgebühr von 5% an. Dieser wird vom gespendetem Betrag abgezogen. Weitere Informationen finden Sie hier: Twingle.de

Ja, Sie können mehrere Projekte bei uns unterstützen. Um sicherzustellen, dass Ihre Spenden den richtigen Projekten zugewiesen werden, bitten wir Sie den Spendenprozess für jedes einzelne Projekt durchzuführen.

Ja, wir freuen uns auch über Sachspenden, z.B. neue oder gut erhaltene Schulranzen sowie noch haltbare Lebensmittelspenden für die Mittagstische sowie die Bahnhofsmission. Hingegen haben wir aktuell keinen Bedarf für Haushaltsauflösungen oder Kleidung.

Ja, es gibt zwei Fördervereine für die Diakonie.

Zum einen können Sie dem Förderverein für die unabhängige psychosoziale Krebsberatung beitreten und spenden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zum anderen können Sie unseren Standort in Warburg unterstützen, indem Sie Mitglied im Förderverein Diakonie im Warburger Land e.V. werden. Zweck des Fördervereins ist es, die Arbeit der Beratungsstelle und ihrer Projekte  zu sichern und auch die Zugänglichkeit zur Beratung für unsere Zielgruppen zu verbessern. Gefördert werden durch Ihren Beitrag in der Regel konkrete Maßnahmen, für die es keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten gibt.
Sie können dem Förderverein mit einem jährlichen Mindestbeitrag i.H.v. 12,– € beitreten oder auch einmalig spenden.

Kontakt:
Pfarrerin Patrizia Müller, Vorsitzende des Fördervereins
Tel. 05641 1512 oder Patrizia.Mueller@kk-ekvw.de

Die Sammlungsmittel machen Hilfen für Menschen möglich, die arm und benachteiligt sind. Sie helfen mit, auftretende Notlagen aufzugreifen und neue Ideen für die pflegerische und soziale Hilfe zu entwickeln.

Von den zusammengetragenen Spendenmitteln erhält die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe 40 Prozent. Mit diesen Mitteln werden gezielt Projekte finanziert und Einzelfallhilfen ermöglicht. Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. erhält 35 Prozent für Beratungsstellen, Dienste und Projekte, die nicht vollständig durch Kostenträger finanziert sind. 25 Prozent der Sammlungsmittel verbleiben in den örtlichen Kirchengemeinden, die für diakonische Aufgaben und Hilfen vor Ort verwendet werden.

Sind Sie interessiert, uns bei den Sammlungen zu unterstützen? Informationen, Material und die nächsten Termine finden Sie auf der Seite der Diakonie RWL oder beim Team von „wir sammeln“.

Wenn Sie darüber nachdenken, für uns zu spenden, können Sie sicher sein, dass Ihr Beitrag dazu beiträgt, bedürftigen Menschen zu helfen und soziale Projekte zu unterstützen. Jede Spende, unabhhängig von ihrer Größe, macht einen Unterschied und kann das Leben von Menschen in Not verbessern.

Unser Spendenkonto:

KD-Bank Münster
BIC:    GENODED1DKD

Bitte geben Sie den Spendenzweck sowie Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Sie erhalten dann ohne weitere Aufforderung einen Zuwendungsnachweis.

Geben Sie einen Suchbegriff ein.