Teilnahme am Aktionstag für das Ehrenamt

Die Diakonie stellt sich vor

Am vergangenen Samstag, den 24.08.24, nahm die Diakonie Paderborn-Höxter am Aktionstag für das Ehrenamt teil, der jährlich von der Stadt Paderborn organisiert wird. Mit einem Informationsstand stellte die Diakonie zwei wichtige Projekte vor, nämlich die Schulmaterialienkammer und die Bahnhofsmission.

Die Schulmaterialienkammer unterstützt Familien mit niedrigem Einkommen kostenfrei mit Schulmaterialien. Ziel der Schulmaterialienkammer ist es, den Schulanfang und die Teilnahme am Unterricht für alle Kinder, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien, zu erleichtern. So setzt sie sich aktiv für die Förderung von Bildungsgerechtigkeit ein.

Eine weitere wichtige Anlaufstelle ist die Bahnhofsmission, die sowohl für Menschen in akuten Notsituationen als auch für Reisende da ist, die Orientierung oder Hilfe benötigen. Die Bahnhofsmission hilft unter anderem beim Umsteigen, gibt Auskünfte zu Zugverbindungen und leistet erste Hilfe in Notfällen. Darüber hinaus steht sie Menschen zur Seite, die aufgrund von sozialen oder persönlichen Problemen Unterstützung suchen, sei es durch ein Gespräch, praktische Hilfe oder die Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten.

Die Diakonie sucht dringend ehrenamtliche Helfer, um ihre wertvolle Arbeit fortsetzen zu können. Wer die Projekte unterstützen möchte, kann sich gerne melden bei:

Schulmaterialienkammer

Nicole Vogt

smk-pb@diakonie-pbhx.de

Bahnhofsmission

Sabine Bergmaier

paderborn@bahnhofsmission.de

Beitrag teilen:

Geben Sie einen Suchbegriff ein.