Schülerinnen der Realschule St. Michael haben Spendenaktion für die Schulmaterialienkammer organisiert

2021 12 14 Spende St Michael SMK PB 84 kl

Freuen sich über das gute Ergebnis der Spendenaktion: (v. l.) Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann, Schulseelsorgerin Bettina Schmidt und die Schülerinnen Luisa, Laarni und Jette. Laura konnte bei der Übergabe der Materialien nicht dabei sein. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter/Oliver Claes

Paderborn (dph). 19 Tornister, über 100 Hefte, dazu Etuis, Farbstifte und Farbkästen sowie gut erhaltene Sportsachen, Bücher und Spiele – das ist das Ergebnis einer Spendenaktion, welche die Schülerinnen Luisa, Jette, Laarni und Laura der Klasse R8a der Realschule St. Michael in der Adventszeit an ihrer Schule organisiert haben. Eine Woche lang wurden in der zweiten Dezemberwoche die Spenden in der Eingangshalle der Schule für die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. gesammelt. Sie stammen von Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern der Realschule, des Gymnasiums und der Grundschule St. Michael.

Um Werbung für ihre Aktion zu machen, haben die vier Schülerinnen einen Werbezettel entworfen und sind durch alle Klassen gegangen. Besonders die Schüler der 5. Klassen hätten großes Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt. „Es sind wirklich gute Sachen gespendet worden“, freuen sich die Organisatorinnen über den großen Erfolg. „Wir haben noch nie so viele Materialien bekommen, wie bei dieser Sammlung“, sagt Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, die das Spendenprojekt begleitet.

Für die Materialien und für ihr großes Engagement bedankte sich Vanessa Kamphemann, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., bei den Schülerinnen und den Spendern: „Damit können wir direkt wieder den Kindern helfen, die auf die Unterstützung durch unsere Schulmaterialienkammer angewiesen sind.“

Unter Motto „Kinder helfen Kindern“ fand diese Spendenaktion im vierten Jahr statt. Gesammelt wird in der Regel an drei Terminen jährlich: in der Fastenzeit vor Ostern, im Sommer und wie jetzt in der Adventszeit. Luisa, Jette, Laarni und Laura sind jetzt zum ersten Mal dabei. Sie haben das Spendenprojekt von ihren Vorgängerinnen übernommen, die es bis zu ihrem Schulabschluss drei Jahre lang durchgeführt hatten. „Die Klasse wollte damals ein konkretes soziales Projekt organisieren, und wir haben Kontakt zur Schulmaterialienkammer der Diakonie aufgenommen“, erinnert sich Schulseelsorgerin Bettina Schmidt.

Dass zum wiederholten Mal die Schulmaterialienkammer unterstützt wird, freut auch Diakonie-Mitarbeiterin und Initiatorin Susanne Bornefeld: „Ich finde es lobenswert, dass sich bei dieser Aktion Kinder für Kinder einsetzen.“

Nach der großen Resonanz auf ihren ersten Spendenaufruf steht für Luisa, Jette, Laarni und Laura schon fest, dass es vor den Osterferien die nächste Aktion geben soll.

Unterstützt wird die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. durch einen Zuschuss der Stadt Paderborn zu den Betriebskosten.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn