Die Bahnhofsmission Paderborn bittet um Spenden

2022 11 10 Sabine Bergmaier Bahnhofsmission 1 kl
Sabine Bergmaier, Leitung der Bahnhofsmission Paderborn, bittet um Spenden, damit die Bahnhofsmission Menschen in materieller Not in den Wintermonaten helfen kann. Foto: Bahnhofsmission Paderborn

Paderborn. In die Paderborner Bahnhofsmission kommen immer mehr Menschen, die materielle Unterstützung benötigen: Von Essen und Hygieneartikeln über Kleidung bis zu Rezeptgebühren. Das berichtet Sabine Bergmaier, Leitung der ökumenischen Bahnhofsmission Paderborn, und bittet um Spenden, damit die Bahnhofsmission weiterhin Menschen in existentieller Not konkret helfen kann: „Die Bedürfnisse der oft mittellosen Hilfesuchenden können wir nur mit Unterstützung durch Spenden erfüllen.“

„Zum Essen waren zuletzt an einem Tag 160 Menschen bei uns. Mit Blick auf den Winter rechne ich auch damit, dass die Nachfrage nach Schlafsäcken und Isomatten sowie nach Mützen, Schals und Handschuhen wieder deutlich ansteigen wird“, sagt Bergmaier. Damit die Schlafsäcke und Handschuhe bei Minusgraden wirklich wärmen, achtet die Bahnhofsmission auf eine geeignete Qualität. Bereits im letzten Winter konnte dank einer großen Spendenbereitschaft vielen Menschen in der kalten Jahreszeit geholfen werden.

Die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission erleben täglich zahllose Einzelschicksale von Menschen, die nicht mehr weiterwissen, weil zum Beispiel ihr Hartz-IV-Geld bereits vor dem Ende des Monats aufgebraucht ist. Bereits die steigenden Lebensmittelpreise könnten viele nicht mehr auffangen, von den explodierenden Kosten für Strom und Heizung ganz zu schweigen, erklärt Sabine Bergmaier. „Wenn die Menschen, die früher mit einem geringen Einkommen klargekommen sind, merken, dass es nun nicht mehr geht, zerstört das nach und nach ihr Selbstwertgefühl, und sie verzweifeln zunehmend.“

Zahlreiche Menschen, die die Bahnhofsmission um Hilfe bitten, sind obdachlos, darunter aktuell auch Menschen, die erst vor kurzem ihre Wohnung und ihre Arbeit verloren haben. Einige hätten nicht gewusst, was sie tun und wohin sie gehen sollten und sich verzweifelt an die Bahnhofsmission gewandt. „In solchen Situationen ist es gut, dass es uns gibt. Bei uns ist alles kostenlos; auch die aufmunternden Worte“, betont Sabine Bergmaier, sagte aber auch, dass es den Mitarbeitenden der Bahnhofsmission zusetze, die Verzweiflung in den Augen der Menschen zu sehen.

Die Bahnhofsmission Paderborn wird in ökumenischer Zusammenarbeit von der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und IN VIA Paderborn e.V. getragen.

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank Münster
Verwendungszweck: Spende Bahnhofsmission

Dies können Sie auch gerne unter folgendem Link tun:

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn