Sponsorenlauf: Die Friedrich-Spee-Gesamtschule unterstützt Schulmaterialienkammer Paderborn mit 2.000 Euro

2023 04 18 Friedrich Spee Spende SMK kl

Bei der Spendenübergabe (v. l.): Fabian Mangel, Initiator des Sponsorenlaufs, Angelika As, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schulmaterialienkammer, Leonhard, Schüler der Klasse 6b, Susanne Bornefeld, Initiatorin der Schulmaterialienkammer, Stefanie Baldauf, Schulleiterin der Friedrich-Spee-Gesamtschule, Nafsika Sotiriou-Barth, Vorsitzende des Fördervereins der Schule und Selsabeel, Schülerin der Klasse 5b. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee-Gesamtschule konnten im Rahmen eines Sponsorenlaufs 2.000 Euro für die Paderborner Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. einnehmen. An der Aktion beteiligten sich alle Klassen, rund 900 Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrerinnen und Lehrer.

Schulleiterin Stefanie Baldauf ist stolz auf diese großartige Leistung: „Die Schülerinnen und Schüler und die ganze Schulgemeinschaft haben dafür gekämpft. Danke an die Eltern, Verwandten und Freunde, die den Lauf unterstützt haben. 2.000 Euro ist eine stolze Summe.“ Darüber hinaus betont sie, wie sehr ihr die Unterstützung der Schulmaterialienkammer am Herzen liege.

„Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren für Menschen, die wenig haben und Unterstützung benötigen,“ sagt Fabian Mangel, Lehrer und Organisator des Sponsorenlaufs. Mangel hat den Sponsorenlauf das erste Mal organisiert und freut sich über das gute Ergebnis und auf das nächste Mal.

Susanne Bornefeld, Initiatorin der Schulmaterialienkammer, bedankt sich für die großzügige Spende, insbesondere bei allen Schülerinnen und Schülern, die so viel gelaufen sind: „Es ist ein großartiges Ergebnis. Die Schulmaterialienkammer kann das Geld gut gebrauchen, da der Bedarf groß ist.“

Als Vertreter der Schülerinnen und Schüler waren Selsabeel aus der Klasse 5b und Leonhard aus der Klasse 6b bei der Spendenübergabe dabei. Selsabeels Klasse ist die meisten Runden gelaufen, während Leonhards Klasse mit 700 Euro den größten Geldbetrag gesammelt hat.

Nach einer Corona bedingten vierjährigen Pause konnte der Sponsorenlauf, der von der Fachschaft Sport normalerweise alle zwei Jahre veranstaltet wird, dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Dass der diesjährige Erlös an die Schulmaterialienkammer gehen solle, wurde entschieden, nachdem eine Lehrerin berichtetet hatte, dass es dort einen großen Bedarf gibt. Unter anderem werden auch einige Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule durch die Schulmaterialienkammer unterstützt.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn