Diakonie begrüßt Nicole Vogt als neue Leitung der Schulmaterialienkammer Paderborn

2023 04 20 SMK PB Uebergabe 28 kl

Wechsel in der Schulmaterialienkammer der Diakonie: Nicole Vogt (Mitte) folgt auf Susanne Bornefeld (l.). Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann (r.) freut sich, dass der Übergang nahtlos geklappt hat. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. freut sich, Nicole Vogt als neue Leitung der Schulmaterialienkammer begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt damit das von Susanne Bornefeld 2005 ins Leben gerufene Projekt. Die Schulmaterialienkammer ist ein Angebot der Diakonie, die Schulbedarf für bedürftige Familien und Kinder bereitstellt. In den letzten Jahren ist die Nachfrage stetig gestiegen.

„Ich bin froh, dass wir mit diesem personellen Wechsel die Arbeit der Schulmaterialienkammer nahtlos fortsetzen können, denn der Bedarf wird voraussichtlich weiter steigen“, betont Vanessa Kamphemann, Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Die Diakonie sei davon überzeugt, dass Nicole Vogt mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag für die Schulmaterialienkammer leisten werde, so Kamphemann. Auch Vorgängerin Susanne Bornefeld, die in Ruhestand gegangen ist, wünscht Nicole Vogt „Glück auf“.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit meinem aus 30 Ehrenamtlichen bestehenden Team einen Beitrag für eine bessere Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Gerade jetzt, in Zeiten der Krise, ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten haben, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft am Unterricht teilzunehmen“, sagt Nicole Vogt, die sich auch selbst ehrenamtlich engagiert. Eine der ersten Aufgaben wird es für Vogt und ihr Team sein, die Powerwochen, also die große Ausgabe von Schulmaterial in den Sommerferien, vorzubereiten.

Vanessa Kamphemann hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde, die die Räume im Lukaszentrum für die Ausgabe der Schulmaterialienkammer zur Verfügung stellt. Um auch in Zukunft eine bedarfsgerechte Versorgung zu gewährleiten, ist die Diakonie sehr froh, dass die Stadt Paderborn sich mit einem Zuschuss an den Betriebskosten der Schulmaterialienkammer beteiligt.

Kontakt:
Nicole Vogt
Tel. (05251) 63482
E-Mail: schulmaterialienkammer-pb(at)diakonie-pbhx.de

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn