Formular-Lotse gesucht

Diakonie sucht ab sofort engagierte Personen als Formular Lotsen!

Die Diakonie ist auf der Suche nach engagierten Personen, die sich als Formularlotsen auf geringfügiger Basis engagieren möchten. Dabei handelt es sich um Menschen, die anderen Personen bei der Beantragung von Sozialleistungen helfen und sie durch den Papierkrieg bei der Antragstellung führen.

Die Formularlotsen fungieren als Unterstützer und Berater für Personen, die Schwierigkeiten haben, den Antragsprozess alleine zu bewältigen. Gemeinsam werden die benötigten Dokumente gesammelt, Formulare ausgefüllt und der Antrag eingereicht. Die Tätigkeit der Formularlotsen ist dabei ein wichtiger Beitrag für Personen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Das Ziel ist dabei, den Zugang zu Sozialleistungen für betroffene Personen zu erleichtern und ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Wer sich für die Tätigkeit als Formularlotse interessiert, sollte kommunikationsstark sein und Freude am Umgang mit Menschen haben. Erfahrung in der Arbeit mit Sozialleistungen ist von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich, da Schulungen und Unterstützung durch die Diakonie gewährleistet werden.

Dieses Projekt ist befristet bis 31.12.2023.Formular-Lotse.png

Nehmen Sie telefonisch, persönlich oder per E-Mail-Kontakt mit uns auf!

Sozialberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Klingenderstr 13 in 33100 Paderborn

Elisabeth Keller
Mail: sozialberatung@diakonie-pbhx.de

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit