Neues Angebot in Büren: Sprechstunde der Diakonie-Krebsberatung

PB Grunwald 22 kl

Petra Grunwald-Drobner von der Psychosozialen Krebsberatung der Diakonie bietet eine Sprechstunde in Büren an. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Büren (dph). Die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. bietet eine neue Sprechstunde in Büren an. Sie findet statt donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr im Rathaus, Königstraße 16, Zugang über das Servicezentrum im Erdgeschoss. Termine werden nur nach vorheriger Vereinbarung vergeben.

Eine Krebserkrankung verändert das Leben von Grund auf. Die Psychosoziale Krebsberatung bietet Raum, um über Ängste. Sorgen und Bedürfnisse zu sprechen. Sie berät zu Themen wie Schwerbehinderung, Reha, Rente, Förderung der beruflichen Reintegration und hilft bei Anträgen. Außerdem gibt es Beratung zu den Auswirkungen auf die Familie, möglich sind Einzel-, Paar- und Familiengespräche. Das Angebot richtet sich an Betroffene und deren An- und Zugehörige.

Die Mitarbeitenden der Diakonie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Das Angebot ist kostenlos und unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Die Arbeit der Psychosozialen Krebsberatung wird gefördert durch den GKV-Spitzenverband (Gesetzliche Kranken- und Pflegekassen) und den PKV-Verband (Private Kranken- und Pflegeversicherungen).

Kontakt und Terminvereinbarung:
Petra Grunwald-Drobner