Woche der seelischen Gesundheit im Kreis Höxter vom 10. bis 20. Oktober 2023

Das bundesweite „Aktionsbündnis Seelische Gesundheit“ ruft jährlich zu einer Aktionswoche auf. Unter dem Motto – „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ finden vom 10. bis zum 20. Oktober 2023 auch im Kreis Höxter zahlreiche Veranstaltungen statt.
Dazu haben sich mehr als 20 Institutionen und Akteure zusammengeschlossen.

Das vielseitige Programm wurde jetzt präsentiert und kann hier heruntergeladen werden: https://www.kreis-hoexter.de/service-kontakt/seelische-gesundheit/8396.Woche-der-Seelischen-Gesundheit.html

„Im Kreis Höxter haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht, um für das Thema psychische Erkrankungen zu sensibilisieren und zu informieren. Die Veranstaltungen in der Aktionswoche sind ein wichtiger Schritt, Betroffene und Angehörige auf bestehende Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen und Räume für den Erfahrungsaustausch zu schaffen“, so Ludger Sicking, Vertreter der Selbsthilfe und Initiator.

Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen vor einer doppelten Herausforderung. Sie müssen sich zunächst mit den Symptomen ihrer Erkrankung auseinandersetzen. Nicht selten begegnen sie außerdem Vorurteilen und Diskriminierung.
Die Aktionen in der „Woche der Seelischen Gesundheit“ können einen Beitrag dazu leisten, Stigmatisierungen abzubauen und psychische Erkrankungen zu enttabuisieren.

wocheDerSeelischenGesundheit

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn