Schriftgröße

A- A A+

Die evangelischen Religionskurse der siebten Klassen am Gymnasium Delbrück erkunden die Diakonie

Schülerinnen und Schüler  des evangelischen Religionskurses der siebten Klassen am Gymnasium Delbrück erkunden die Diakonie: Sozialberatung und Schulmaterialienkammer im Fokus

Am Mittwoch, den 13.12. folgten Nicole Vogt von der Schulmaterialienkammer und Elisabeth Keller von der Sozialberatung der Einladung in den Unterricht des evangelischen Religionskurses der siebten Klassen am Gymnasium Delbrück, wo sie herzlich von der Lehrerin, Frau Anthony, und den Schülern und Schülerinnen empfangen wurden.
Die Sozialberatung der Diakonie bietet eine Anlaufstelle für Menschen, die mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sind, sei es in finanzieller, gesundheitlicher oder sozialer Hinsicht. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, mehr über die vielfältigen Dienstleistungen zu erfahren, die von der Diakonie angeboten werden. Dabei konnten sie ihre eigenen Fragen stellen und bekamen Einblicke in die unterschiedlichen Situationen, in denen die Beratung in Anspruch genommen wird.
Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war die Schulmaterialienkammer, die sich darauf konzentriert, Schülern aus einkommensschwachen Familien den Zugang zu benötigten Schulmaterialien zu erleichtern. Die Schüler der 7. Klasse erfuhren, wie wichtig diese Initiative für die Chancengleichheit im Bildungsbereich ist und wie die Diakonie durch Ausgabe von kostenlosem Schulmaterial dazu beiträgt, dass kein Kind aufgrund finanzieller Engpässe benachteiligt wird.
Nach den informativen Präsentationen hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Fragen zu stellen. Hierbei zeigten sie großes Interesse an den sozialen Themen und es ergab sich ein lebendiger Austausch.
Als Teil ihres Engagements hatten die Schüler bereits eine beachtliche Menge an Schulmaterialien gesammelt, um sie der Diakonie zu spenden. Recht herzlichen Dank!
Während der Spendenaktion hatten sie durch kleine Vorträge in anderen Klassen auf das Projekt aufmerksam gemacht. Der Besuch der Diakonie hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern und Schülerinnen, der über den Klassenraum hinaus geht. Er sensibilisierte die Jugendlichen für soziale Themen und trug dazu bei, ihr Verständnis für soziale Verantwortung zu vertiefen.

 

 

Gymnasium Delbrück

Die Mitarbeiterinnen Nicole Vogt (links) und Elisabeth Keller (rechts) mit den Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der siebten Klassen am Gymnasium Delbrück 

Foto: Gymansium Delbrück

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.