Schuldnerberatung der Diakonie Wartezeiten werden länger - Fälle werden komplexer!

Schuldnerberatung Wartezeit Fälle werden komplexerDie Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. steht vor wachsenden Herausforderungen angesichts steigender Wartezeiten und zunehmend komplexere Fälle. Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten und der steigenden Anzahl von Menschen mit Schulden hat die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. einen starken Anstieg der Nachfrage nach Schuldnerberatung festgestellt.

Häufig sind es konkrete Anlässe, die Menschen zur Schuldnerberatung führen: eine Kontopfändung, eine angedrohte Stromsperre oder aber die Ankündigung des Gerichtsvollziehers, berichtet Tanja Edwards, Schuldnerberaterin der Diakonie. Auch mit Hilfe einer wöchentlichen offenen Sprechstunde (weitere Infos auf der Homepage der Diakonie unter www.diakonie-pbhx.de) gelingt es dem 6-köpfigen Team der Schuldnerberatung, allen Ratsuchenden zumindest zeitnah ein erstes Gespräch anbieten zu können, um die Verschuldungs- und Lebenssituation zu besprechen. Immer häufiger, so Edwards, werden auch etwa familiäre oder gesundheitliche Belastungen deutlich. Aufgabe der sozialen Schuldnerberatung ist es hier, die Lebenssituation zu stabilisieren, Hilfemöglichkeiten aufzuzeigen und, wenn nötig, existenzsichernde Maßnahmen zu treffen.

Der Mut, die Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen, wird immer häufiger leider nicht belohnt, denn wenn die Ratsuchenden erfahren, dass sie nach ihrem Erstgespräch auf eine Warteliste kommen, um eine Entschuldung anstreben zu können. Die Wartezeit für eine Schuldenregulierung durch Vergleiche oder mit Hilfe des Insolvenzverfahrens wirkt sich aktuell stark auf die Motivation von Ratsuchenden aus, so Edwards. Die Wartezeiten lassen aber auch das Team der Schuldner- und Insolvenzberatung nicht kalt. Sie empfinden einen ständigen Druck, zwischen akuter Existenzsicherung und langfristiger Schuldenregulierung abwägen zu müssen.

Die längeren Wartezeiten sind vor allem auf die begrenzten personellen Ressourcen der Beratungsstelle zurückzuführen, die mit der steigenden Anzahl von Ratsuchenden nur schwer Schritt halten können, erklärt Vanessa Kamphemann (Vorstand und Geschäftsführung der Diakonie-Paderborn-Höxter e.V.). Gleichzeitig sind die Fälle, mit denen das Team der Schuldnerberater konfrontiert werden, zunehmend komplexer geworden, was eine noch intensivere Betreuung und Beratung erfordert.

Hinzu kommt, dass die Schuldner- und Insolvenzberatung nicht zu 100% finanziert ist. Um dieses wichtige Angebot auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können, wünscht sich Vanessa Kamphemann eine auskömmliche Finanzierung der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle. Trotz dieser Herausforderungen arbeitet das Team der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie unermüdlich daran, allen Ratsuchenden die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, so Kamphemann.

Für weitere Informationen oder für eine Terminvereinbarung zur Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. steht das Team unter schuldnerberatung-pb@diakonie-pbhx.de oder 05251 540 18 48 zur Verfügung.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn