Diakonie im Austausch mit Landtagsabgeordneter Norika Creuzmann

Diakonie im Austausch mit Landtagsabgeordneten

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Norika Creuzmann von den Grünen trafen sich jetzt die Paderborner Wohlfahrtsverbände um sich über aktuelle Themen mit ihr auszutauschen.

Die Vertreterinnen der Diakonie,  Vorstand Vanessa Kamphemann und ihre Stellvertreterin Brigitte Kaese nahmen an dem Austausch teil, der zukünftig etwa zweimal jährlich stattfinden soll.

„Absolut sinnvoll, wie  wir finden!“  bestätigen beide. Die jahrelange Sparpolitik der Landesregierung im sozialen Bereich bringt die Wohlfahrtsverbände aktuell in große finanzielle Bedrängnis. Die  Förderpolitik sieht nicht nur das „Mitbringen von Finanzen“ in Form von beträchtlichen Eigenmitteln vor. Sie berücksichtigt auch keinerlei Tarifsteigerungen beim Personal.

Alle Beteiligten waren sich einig darüber dass die finanziellen Kürzungen an allen Stellen wie beispielsweise auch bei Kommunen oder Kirchensteuerzuweisungen nicht mehr lange von den Trägern selbst getragen werden können und zu Schließungen und Streichungen der Angebote führen werden.

Frau Creuzmann wird von der Runde gebeten, ihre Sorgen um den „Ausverkauf“ der sozialen Unterstützungslandschaft  im Landtag NRW immer wieder an geeigneter Stelle einzubringen.

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn