Mitmenschlich: Tag der Bahnhofsmission am 27. April 2024 ab 10 Uhr

Mitmenschlich Tag der Bahnhofsmission am 27. April 2024 ab 10 Uhr

Bildunterzeile: Herr Hillebrand, Mitarbeiter der Bahnhofsmission Paderborn                     Foto: Bahnhofsmission Paderborn

Mitmenschlich: Tag der Bahnhofsmission am 27. April 2024 ab 10 Uhr

Die ökumenische Bahnhofsmission setzt Zeichen für Vielfalt, Gleichheit und Menschenwürde

Paderborn (dph) Ein solidarisches Zeichen setzen für Vielfalt, Gleichheit und Menschenwürde – das ist Anliegen der Bahnhofsmissionen am Tag der Bahnhofsmission am
27. April 2024. Unter dem Motto „Wir alle! – Gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung  ist die Bahnhofsmission Paderborn mit einem Informationsstand vor der Franziskanerkirche in der Westernstraße  vertreten, um auf die berechtigten Bedürfnisse und Interessen ihrer Gäste hinzuweisen.

Aktuelle Studien und Umfragen belegen eine alarmierende Zunahme von Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung sozial benachteiligter Menschen. Immer mehr Menschen glauben beispielsweise, dass sich Arbeitslose auf Kosten der Allgemeinheit ein bequemes Leben machen und Geflüchtete nur nach Deutschland kommen, um unsere Sozialsysteme auszunutzen. Vorurteile, Ressentiments und Sündenbockphänomene haben Konjunktur in Krisenzeiten und gehen immer öfter einher mit dem Ruf nach einer starken Hand und der Abkehr von einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft.

Diese Entwicklung setzt vielen von sozialer Ausgrenzung betroffenen Gästen der Bahnhofsmission zu, für die es noch schwerer wird, sich angenommen zu fühlen und einen – auch noch so kleinen – Platz für sich in der Gesellschaft zu finden. Diese Entwicklung setzt auch den ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu, deren wichtige Solidararbeit durch die Verbreitung von Ressentiments und Vorurteilen nicht die angemessene Wertschätzung erfährt. Am Tag der Bahnhofsmission wollen die Bahnhofsmissionen daher mit vielfältigen Aktivitäten zeigen, dass nicht Hass und Ausgrenzung, sondern ein solidarisches Miteinander letztlich für alle eine sinnvolle Antwort auf die zunehmenden Probleme in unserem Land sind.

Die Bahnhofsmission Paderborn, die ökumenisch von der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und IN VIA Paderborn e.V. getragen wird lädt alle Interessierten am Samstag, 27 April von10:00 -16:00 Uhr vor die Franziskanerkirche in der Westernstraße ein.

Kontakt:
Bahnhofsmission Paderborn

Sabine Bergmaier
Tel. 05251 26341 oder
paderborn(at)bahnhofsmission.de

Montag, den 06. Mai 15:00 - 16:30 Uhr Gesprächskreis für Krebspatienten in Paderborn