Bahnhofsmission

Willkommen – hier immer

Bahnhöfe sind noch immer die Tore der Stadt: Wegfahren, Ankommen, Hektik, Einsamkeit. Hier kommen alle Menschen zusammen. Deswegen sind die Bahnhofsmissionen seit über hundert Jahren in Europa für die Menschen da.

Unsere Hilfe ist umfassend und individuell auf die Bedürfnisse derjenigen abgestimmt, die zu uns kommen. Wir bieten gezielte Unterstützung in Notlagen sowie spezialisierte Hilfe für Reisende.

Die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Bahnhofsmission hören jedem Ratsuchenden aufmerksam zu – unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Lebenssituation. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! WIR ALLE – gemeinsam!

Bahnhof Altenbeken – Gleis 21
33184 Altenbeken

Hauptbahnhof Paderborn – Gleis 1

Ausgaben der Bahnhofsmission in einer Woche:

Reisehilfen
Becher Kaffee
Scheiben belegtes Brot/Brötchen
Mittagessen
materielle Hilfen

Hilfe für Reisende

Unsere Welt wird immer mobiler. Räumliche Entferungen zwischen Familien gehören zum Alltag. Aber wer hilft mir, wenn ich allein verreise und Hilfe benötige?
Wir sind für Sie da – die Bahnhofsmission. Folgen Sie einfach unserem Logo. Wir sind gut zu erkennen an den blauen Westen.

Wir helfen bei Ihren Anliegen:

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee in der Bahnhofsmission auszuruhen.

Mobile Bahnhofsmission

Seit 2009 bietet die Bahnhofsmission in Paderborn den Service „Bahnhofsmission Mobil“ an. Speziell geschulte ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten auf Wunsch Menschen auf ihrer Reise in den Regionalbahnen:

Voraussetzungen für die Mobile Bahnhofsmission

Allgemeine Reisefähigkeit (dazu gehört auch der Transport des eigenen Gepäckstücks)

Vertrag mit den Erziehungsberechtigten bei zu begleitenden Kindern

Anmeldung erforderlich
eine Woche vor
Reisebeginn

Eine Abholung von einem im Einzugsgebiet liegenden Heimatbahnhof ist ebenfalls möglich.
Bitte beachten Sie, dass eine Begleitzeit von 5 bis 6 Stunden für die Hin- und Rückfahrt der ehrenamtlichen Begleitperson nicht überschritten werden sollte. Die Begleitung findet auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bahnhofsmission statt.

Zur Stelle, wenn das Leben entgleist

Die Bahnhofsmission ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Menschen in sozialen und/oder finanziellen Schwierigkeiten.

Zögern Sie nicht, uns aufzusuchen. Wir sind hier, um Ihnen zu zuhören. Bei einer Tasse Kaffee oder einem warmen Essen nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und bieten Unterstützung, wo immer wir können.

Wir helfen bei:

Finanziellen Notlagen
Obdachlosigkeit
Gespräche
Warme Mahlzeit

Ehrenamt im Bahnhof - Helfen Sie mit!

Wenn Sie Ihren Mitmenschen und deren Problemen aufgeschlossen gegenüberstehen, körperlich und geistig belastbar und etwa 18 bis 65 Jahre alt sind, dann sind Sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Bahnhofsmission herzlich willkommen. Die Arbeit mit uns wird Ihnen Freude bereiten, wenn Sie offen für Neues und Fremdes sind, selbst stabil im Leben stehen, zuhören und selbstständig handeln können.

Was liegt Ihnen besonders?

Für Ihre Aufgabe bilden wir Sie gründlich aus und weiter. Sie erwerben bei uns fachliche und soziale Kompetenzen. Darüber hinaus freuen wir uns auf Ihren persönlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bahnhofsmission.

Für ein erstes Kennenlernen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch direkt online einreichen:

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in Not und Reisenden leisten möchten, ist Ihre finanzielle Hilfe sehr willkommen. Jede Spende ermöglicht es uns, unsere Hilfsangebote fortzuführen und auszubauen. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.

Ehrenamtspreis für die Bahnhofsmission Paderborn

Geben Sie einen Suchbegriff ein.